"Benzinger Wässerle" (von links): Bäckereiinhaber Karlheinz Sauter, Anette Maag und Ortsvorsteher Ewald Hoffmann Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Benzinger Wässerle: Souvenir ist jetzt allen zugänglich / Nachfrage nach dem Schnapspräsent ist riesengroß

Was als Geschenk für Benzingens Gäste gedacht war, soll jetzt für alle offenstehen. Ab sofort kann die Bevölkerung das beliebte Souvenir käuflich erwerben: das "Benzinger Wässerle".

Winterlingen-Benzingen. Die Idee, ein besonderes Gastgeschenk zu kreieren, stammt aus den Vorbereitungen zum Benzinger Neujahrsempfang. Dabei machte sich Ortsvorsteher Ewald Hoffmann Gedanken, was man als kleines Geschenk weitergeben könnte. Es sollte etwas sein, das sich mit dem Ort identifizieren lässt und dennoch finanziell im Rahmen liegt. Also ein Schnäpschen aus der Region sollte es sein.

So kontaktierte Hoffmann den Winterlinger Brennereiinhaber Siegfried Maag. Der war von der Idee gleichauf begeistert und meinte, dass er auch ein Fläschchen in Turmform, ähnlich des Benzinger Wasserturms, anbieten könne. Kurzum entschlossen sich die Verantwortlichen, eine erste Auflage des Hochprozentigen herstellen zu lassen. Daneben entwarfen sie auch ein Etikett, um den heimischen Obstbrand anständig auszuzeichnen.

Nur der Name für das künftige Gastgeschenk, der fehlte noch. Dazu entschieden sich die Macher traditionell für eine Benennung, in der sowohl die Ortschaft als auch die Verbundenheit zum Wasser inbegriffen ist. Denn Benzingen hat seit 1923 ein Wasserturm und seit 2015 ein Wassertretbecken. So fiel letztendlich die Wahl auf den Namen "Benzinger Wässerle".

Am Neujahrsempfang war es soweit, die ersten Fläschchen wurden an die ehemaligen Ortsvorsteher und Ehrengäste verteilt. Im Anschluss an den Empfang war die Nachfrage nach den Schnapspräsenten so groß, dass die Macher sich entschlossen, sie zu vertreiben. Dazu bot sich Bäckermeister Karlheinz Sauter an, die Fläschchen in seinen Filialen zu offerieren.

Was als Gastgeschenk für Benzingens Ehrenbesucher gedacht war, steht jetzt jedem offen. Ob als Mitbringsel, als Gruß aus der Heimat oder als Dekoration, jeder kann es nun für 8,50 Euro kaufen. Vertrieben wird das "Benzinger Wässerle" exklusiv in den Filialen der Bäckerei Sauter in Benzingen und Harthausen.