Alles ist bereit, der Rasen frisch gemäht: der Winterlinger Bürgermeister Michael Maier (links) und Stadion-Hausmeister René Maier bei den letzten Vorbereitungen. Foto: Weiger Foto: Schwarzwälder-Bote

Winterlinger "Südgipfel" startet heute

Von Katja Weiger

Winterlingen. Die Mannschaften reisen heute an, die Winterlinger Veranstalter des "Südgipfels" hingegen sind schon seit Tagen mittendrin.

Das regnerische Wetter im Winterlinger Stadion während der Aufbauarbeiten ist noch ausbaufähig. Dennoch herrscht emsige Geschäftigkeit, es duftet nach frisch gemähtem Fußballrasen. Die Pavillons stehen schon, die Werbebanner hängen, der Kühlwagen fürs Getränk ist bereits auf dem Sportgelände platziert. Der Soundcheck ist ebenfalls absolviert: Jürgen Estler, der die Partien ansagen und kommentieren wird, hat diese Aufgabe höchstpersönlich übernommen.

Zwei "Meister" sind im Einsatz: Bürgermeister Michael Maier und Stadion-Hausmeister René Maier. Beide freuen sich, dass es endlich los geht. "Alles läuft", sagt Michael Maier, es seien nur noch die vor einem Fest obligatorischen Kleinigkeiten zu erledigen. Die Balljungen sind eingeteilt, die Schiedsrichter für die Einlagespiele stehen fest – Winterlingen freut sich auf sein großes Fußballfest.

In diesem Jahr, stellt der Rathauschef entspannt fest, sei die Organisation des "Südgipfels" deutlich leichter gewesen als 2014: "Wir hatten Erfahrungswerte, auf die wir zurückgreifen konnten. Das hat die Sache sehr erleichtert." Michael Maier ist dennoch gespannt, wer ab heute Mittag den Weg nach Winterlingen finden wird. Im vergangenen Jahr, so erzählt er, hätten viele der Profi-Spieler ihre Eltern mitgebracht. Auch etliche Funktionäre hätten sich sehen lassen. Angekündigt haben sich laut Maier Gäste aus der gesamten Region. Mit von der Partie sind sicher die Eltern der Winterlinger und Straßberger E-Junioren, die das heutige Einlagespiel bestreiten – und zwar dieses Mal ausnahmsweise gegeneinander. Im morgigen Einlagespiel tritt ab 14.45 Uhr die E-Jugend der Talentgruppe der Kick-Fußballschule gegen die TSG Balingen an. Der "Südgipfel" beginnt am heutigen Samstag, 20. Juni, um 14 Uhr mit der Partie TSV 1860 München gegen die TSG Balingen. Um 17 Uhr tritt der VfB Stuttgart gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth an. Am morgigen Sonntag, 21. Juni, starten um 13 Uhr das Spiel um Platz drei und um 16 Uhr das Endspiel.