Das Thema Hundeklo im Ortschaftsrat Foto: Holschneider Foto: Schwarzwälder-Bote

"Verschiedenes" im Ortschaftsrat

Von Anne Retter

Winterlingen-Harthausen. Ein neues Ortschild, die Akzeptanz der Hundetoilette, die Zäune am Sportplatz und andere Themen haben die Ortschaftsräte und den Ortsvorsteher Emil Oswald bei der Sitzung des Harthauser Ortschaftsrates beschäftigt.

Anton Blau berichtete von zwei abgestorbenen Koniferen auf dem Friedhof, die ersetzt werden sollen. Martin Kromer hakte nach, ob es nicht genüge, hinter den Toren auf dem Sportplatz Ballfangzäune zu erreichten. Das verneinte Oswald – eine größere Lösung in Sachen Umzäunung des TSV-Geländes sei leider nicht zu vermeiden.

Er stand auch Rede und Antwort, was die Akzeptanz der Hundetoilette anbelangt: Diese nähmen die Spaziergänger mit vierbeiniger Begleitung bisher gut an, es fänden sich immer mehrere gebrauchte Beutel im Abfallbehälter. Winterlingens Bürgermeister Michael Maier fügte jedoch postwendend an, dass die Entscheidung des Gemeinderates trotzdem bindend sei, auch für Harthausen. Es dürften keine weiteren Hundetoiletten aufgestellt werden: "Der Gemeinderat sagt nein und dabei bleibt es!"

Blieb noch der Hinweis, dass der Keil an der Hallentür im Ort keine gute Lösung sei, weder unten noch seitlich eingeschoben sei sichergestellt, dass die Türe nicht beschädigt werde. Eine Lösung in Sachen Türschließer müsse also noch gefunden werden.

Außerdem verfügt Harthausen seit kurzem über ein neues Ortsschild, damit auch Autofahrern, die vom Kreuzlesweg her nach Harthausen einfahren, deutlich wird, dass sie sich innerorts befinden und Tempo 50 angezeigt ist.