Auch wenn das Wetter es gerade ganz gut meint und die Temperaturen meist im Plusbereich liegen, müssen Autofahrer trotzdem aufpassen. Es kann jederzeit zu Glätte auf den Straßen kommen. Foto: dpa

Zwei Autofahrer kommen auf der L 415 zwischen Harthausen und Veringenstadt ins Schleudern. Polizei warnt.

Winterlingen - Wegen vereisten Fahrbahnen ist es am Donnerstagmorgen auf der Landstraße 415 zwischen Harthausen und Veringenstadt zu zwei Unfällen gekommen.

Trotz allgemein hohen Temperaturen, die deutlich über dem Gefrierpunkt lagen, hatte sich in einer Senke kalte Luft gesammelt. Dies führte zu plötzlich vereisten Fahrbahnen.

Ein Autofahrer kam deshalb in Schleudern, streifte eine Leitplanke und landete schließlich im Straßengraben.

An der gleichen Stelle geriet wenig später ein anderer Autofahrer ins Rutschen. Er prallte auf der Gegenfahrbahn mit einem VW Kleinbus zusammen. Bei beiden Unfällen wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt etwa 5000 Euro.

Die Polizei bittet auch bei Plusgraden um vorsichtige Fahrweise. An exponierten Stellen wie Brücken, Waldschneisen oder Flussniederungen können Fahrbahnen plötzlich vereist sein.