"cantus iuvenis" sang unter der Gesamtleitung von Oliver Geiger. Foto: Göttling Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefizkonzert: Drei Chöre konzertieren für die Sanierung des Kirchturms mit Chor- und Orgelmusik

Rund 150 Besucher und mehr als 50 Chorsänger haben trotz Sturm und Wintereinbruch Leben und Wärme in die evangelische Kirche in Winterlingen gebracht. Sie konzertierten für die Sanierung des maroden Kirchturms der Gemeinde.

Winterlingen. Neben dem Erwachsenenchor "cantus iuvenis" unter der Gesamtleitung von Oliver Geiger traten auch der Kinderchor "cantolino" sowie der Jugendchor "cantovenale" unter der Leitung von Britta Neher beim Benefizkonzert in Winterlingen auf, um, wie es Pfarrer Ernst Nestele in seiner Begrüßung ausdrückte, "das von unserer Seite aus Mögliche zu tun, damit die Renovierungsarbeiten abgeschlossen werden können".

Es waren zum Kirchenjahr passende ruhige, besinnliche und tröstende Lieder zu hören, die ein Gefühl von Geborgenheit, Wärme und Heimat aufkommen ließen. Der Hinweis auf Gott, in dessen Händen alles aufgehoben sei, fehlte nicht.

Nachdem Kinder- und Jugendchor gemeinsam mit den Liedern "Die Antwort, mein Freund" und "Ich bleib hier" begonnen hatten, sang der Jugendchor zu sechst den aktuellen Charthit "Ist da jemand" von Adel Tawil, in dem es heißt: "Wenn der Himmel ohne Farben ist, schaust du nach oben und manchmal fragst du dich: Ist da jemand, der mein Herz versteht? Und der mit mir bis ans Ende geht? Ist da jemand, der noch an mich glaubt? Ist da jemand? Ist da jemand? Der mir den Schatten von der Seele nimmt? Und mich sicher nach Hause bringt? Ist da jemand, der mich wirklich braucht? Ist da jemand? Ist da jemand?"

Es folgte der Erwachsenenchor mit "Alle Menschen dieser Welt". Darin heißt es: "Wunderbar, dass jeder Mensch besonders ist. Stärk’ den Glauben, dass wir alle Gottes Kinder sind."

Nach weiteren Liedern trat Oliver Geiger mit drei Orgelstücken auf und entzückte das Herz der Klassikliebhaber mit Johann Sebastian Bach. Aber auch gewöhnliche Gemeindelieder aus dem evangelischen Gesangbuch fehlten bei dem Auftritt des "cantus iuvenis" mit "Gott gab uns Atem" und mit "Hirte deiner Schafe" nicht. Mit "Ich glaube" von Udo Jürgens war auch ein Song dabei, der sich aus säkularer Sicht an Frieden und Mitmenschlichkeit richtet. Mit "For the Beauty of the Earth" von John Rutter gab es "ein Stück, das die Wunder dieser Welt preist, eine Lobeshymne auf den Schöpfer der Erde von einem der bedeutendsten Komponisten von Chor- und Kirchenmusik der Gegenwart", wie ein Chormitglied erklärte. Mit dem "Ave Maria" nach William Gomez am Ende des Auftritts bot das Konzert auch etwas für die katholischen Zuhörer.

Nach langem Applaus gab es noch eine einstudierte Zugabe: "Geh unter der Gnade. Geh mit Gottes Segen. Geh in seinem Frieden, was auch immer du tust." Pfarrer Ernst Nestele dankte im Namen der Kirchengemeinde und lud auf den 10. Dezember und zweiten Advent ein zu einem gemeinsamen Singen mit dem "cantus iuvenis".

"Niveauvolles Singen, Spaß und Kameradschaft" liegen den Chören nach eigenen Angaben am Herzen. Geprobt wird freitags von 18 bis 20 Uhr im Musiksaal der Grund- und Hauptschule in Winterlingen. Der Kinderchor probt donnerstags ab 17.15 Uhr und der Jugendchor donnerstags von 18.30 bis 19.30 Uhr, jeweils an gleicher Stelle. "Wir freuen uns über jedes neue Gesicht", heißt es auf der Internetseite der Chöre.