Der zwölfjährige Fußballspieler Tim Fritz aus Harthausen ist mit Trikot, Ball, Urkunde und vielen Eindrücken vom Fußballcamp in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe-Durlach zurückgekehrt. Foto: Holbein Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußballcamp: Der zwölfjährige Tim Fritz aus Harthausen trifft an der Sportschule Schöneck frühere Weltmeister und Top-Trainer

Fritz Walter, Guido Buchwald, Silvio Meißner und Dirk Schuster: Der zwölfjährige Tim Fritz hat alle diese Fußballgrößen getroffen – beim Fußballcamp in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe-Durlach. Den Aufenthalt dort hatte er gewonnen.

Winterlingen-Harthausen. Mit viereinhalb Jahren hat Tim Fritz begonnen, Fußball zu spielen: bei den Bambini. In der neuen Saison läuft er für den TSV Harthausen im älteren D-Jugend-Jahrgang auf – als Stürmer und manchmal auch im Mittelfeld. Fußball ist ein wichtiger Teil seines Lebens: Deshalb war der Zwölfjährige "echt happy", als er beim Gewinnspiel eines Getränkehandels einen fünftägigen Aufenthalt im Fußballcamp in der Sportschule Schöneck in Karlsruhe-Durlach gewonnen hatte: "Ich war einer der glücklichen Gewinner unter den 55 Kindern aus ganz Baden-Württemberg, die teilnehmen durften", sagt er und erzählt von seinen vielfältigen Eindrücken.

Foto mit Ex-Profis und einem Weltmeister

Nach der Anreise am ersten Tag stellten sich die Trainer vor und begrüßten die Jugendlichen. Dann ging es zum Foto-Shooting mit den Trainern. Tim Fritz fand sich dabei in illustrer Gesellschaft: In die Kamera lächelten mit ihm der frühere Bundesliga-Stürmer Fritz Walter, der Weltmeister von 1990 Guido Buchwald, die beiden Ex-Fußballprofis Silvio Meißner und Jürgen Hartmann, Tobias Rott als Torwart-Trainer und der Trainer des Jahres, Dirk Schuster, der jetzt den FC Augsburg trainiert. Doch damit nicht genug: Alle Teilnehmer erhielten eine Sporttasche, gefüllt mit einem kompletten Fußballdress – Trikot, Hose, Stutzen –, mehreren T-Shirts, einem Fußball und einer Getränkeflasche.

Bestens ausgerüstet ging es also in die nächsten vier Tage: "Wir hatten jeden Tag vier bis fünf Stunden Training, verteilt auf Vor- und Nachmittag: Torschuss, Dribbling, Passen, Spiel, immer bei einem anderen Trainer." Abends durften die Jugendlichen wählen, entweder im Hallenbad zu schwimmen oder Fußball zu spielen. Tim wechselte immer ab. Der vierte Tag, Donnerstag, brachte dann abends eine Autogrammstunde, bei der die Trainer ihre Namen nicht nur auf den Autogrammkarten, sondern auch auf den Trikots verewigten.

"Trainingsbedingungen waren hervorragend"

Begeistert ist der Zwölfjährige vom Fußballcamp heimgekehrt: "Die Trainingsbedingungen waren hervorragend." Zudem gab es an einem Nachmittag die Möglichkeit, entweder zu kegeln, Beachvolleyball zu spielen oder sich mit anderen Spielen zu vergnügen. Tim entschied sich fürs Kegeln.

Auf dem Programm stand auch ein Fußballturnier der 55 Teilnehmer, aufgeteilt in vier Mannschaften, die jeder gegen jeden spielten. Tim war dabei erfolgreich: "Ich bin mit meinem Team Erster geworden, wir haben alle Spiele gewonnen und ich habe mehrere Tore geschossen." An einem anderen Nachmittag absolvierten die jungen Fußballer ein Champions-League-Turnier auf drei Feldern.

Zum Abschluss des Fußballcamps fanden am Freitagvormittag verschiedene Wettkämpfe statt: Elfmeterschießen, Jonglieren und Slalomlauf mit dem Ball. Außerdem ging es darum, vom 16-Meter-Raum aus mit dem Ball möglichst die Mittellinie zu treffen oder ihr zumindest sehr nahe zu kommen. Schüsse darüber hinaus waren ungültig. Tim war gut dabei und kam beim Slalomlauf bis ins Finale.

"Ich habe viel Neues über die Trainer und den Fußball erfahren. Es war ein wunderschönes, unvergessliches Erlebnis für mich", bilanziert der Zwölfjährige: "Das werde ich in mein Fußballspielen im Verein einfließen lassen", sagt Tim, der bereits in der Auswahl gespielt hat. Außerdem hat er Freundschaften mit einigen anderen Teilnehmern geschlossen und Telefonnummern ausgetauscht. Für ihn steht jedenfalls fest: "Ich werde mich beim nächsten Mal noch einmal bewerben. Vielleicht gewinne ich wieder: Das wäre schön."