Die Winterlinger Bibliothek erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Fotos: Retter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Die Winterlinger Bibliothek verzeichnet wieder mehr Ausleihen / Die Zahl der Nutzer ist ebenfalls gestiegen

Die Trendwende in der Gemeindebücherei Winterlingen ist geglückt. Bibliothekar Stefan Bihler legte dem Gemeinderat erfreuliche Zahlen für das vergangene Jahr vor.

Winterlingen. Ein Medienetat von 30 000 Euro pro Jahr steht der Gemeindebücherei vertragsgemäß zur Verfügung. Die Zahlen aus 2016 können als Indiz dafür gelten, dass Stefan Bihler und sein Team dieses Geld im Sinne der Büchereinutzer einsetzen: Die Ausleihen sind um gut 45 Prozent gestiegen.

Besonders im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur seien die Bestände gefragt. Die erwachsenen Winterlinger interessierten sich ebenfalls zunehmend fürs Lesen.

Die Gemeindebücherei verfügte Ende 2016 über 12 314 Medieneinheiten. Den größten Anteil daran machen die Kinder- und Jugendbücher aus: rund 5550 Stück sind vorhanden. Sachbücher für Erwachsene stehen mit fast 2200 Exemplaren an zweiter Stelle, die Schöne Literatur – Romane, Dramen und Lyrik – ist mit rund 1880 Büchern vertreten. Die übrigen Medieneinheiten setzen sich aus mehr als 1500 CDs sowie DVDs, Spielen und Zeitschriften zusammen.

Im Jahr 2016 wurden insgesamt rund 2380 Medieneinheiten neu eingearbeitet, fast 1700 schieden aus. Bücher, aber auch andere Medien sind gefragt. Fast 25 060 Ausleihen konnte die Bücherei verzeichnen. Bihler freute sich, damit eine Zunahme um 45 Prozent gegenüber 2015 vermelden zu können.

In allen Mediengruppen seien deutliche Zuwächse erreicht worden, insbesondere bei den Kinder- und Jugendbüchern. "Hier macht sich die seit 2015 begonnene Erneuerung des Kinder- und Jugendbestands bemerkbar. Zudem spielte die Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Schulen sowie eine rege Veranstaltungsarbeit eine Rolle", glaubt Bihler. Er verwies auf Klassenführungen für Real- sowie Grund- und Werkrealschüler und die Erweiterung der Öffnungszeiten am Dienstagvormittag.

Entgegen des Trends seien auch die Ausleihen im Bereich der Sachbücher gestiegen. Stark nachgefragt würden CDs für Kinder; die Bücherei habe das Angebot ausgebaut. "Nonbook-Medien" wurden am häufigsten umgesetzt.

Die Bücherei verzeichnete 255 erwachsene Entleiher und 171 Kinder und Jugendliche. Bihler: "Das bedeutet ein Plus von 65 Benutzern. 112 Personen haben sich 2016 neu angemeldet." Auch die Zusammenarbeit mit Gammertingen habe sich bewährt: Rund 1000 Medien seien ausgetauscht worden. Die Bücherei ist 15 Stunden pro Woche geöffnet. Bihler sprach der Gemeinde seinen Dank für die gute Zusammenarbeit aus. Sein Team mit Sarah Bettighofer und Bettina Nolle fühle sich durch die Gemeinde unterstützt.

Bürgermeister Michael Maier sagte, die Zahlen seien positiv, was der guten Arbeit der Mitarbeiter geschuldet sei. Roland Heck befand, die Infrastruktur sei einer Kleinstadt würdig. "Der Turnaround ist geschafft, wir haben die richtige Entscheidung getroffen, mit Gammertingen zusammenzugehen. Man kann im Hinblick auf die abnehmende Schreib- und Lesefähigkeit der Kinder gar nicht genug tun", betonte er.

Die höchsten Ausleihzahlen wurden 2003 mit 25 854 erreicht, dann sank die Zahl kontinuierlich: 2014 war die Talsohle mit 16 093 Ausleihen erreicht. 2015 verzeichnete die Bücherei eine leichte Erholung. Dass innerhalb eines Jahres nun beinahe der frühere Höchstwert erreicht werden konnte, wurde allgemein als positive Überraschung gewertet.