Alfred Ott † Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Bildhauer Alfred Ott ist gestorben

Winterlingen-Benzingen. Im Alter von 59 Jahren ist am Montag der Benzinger Bildhauer Alfred Ott gestorben. Ott war gelernter Steinmetz und hatte nach der Gesellenprüfung eine Ausbildung zum Steinbildhauer absolviert.

Kunstliebhabern aus der Region wird er als Schöpfer der "Sibylla Merian" vor der gleichnamigen Sigmaringer Berufsschule ein Begriff sein, ein weiteres Werk war im Skulpturenpark von Herzogin Diane von Württemberg in Altshausen zu sehen, und 1986 war er in der Freiburger Open-Air-Ausstellung "Kunst in der oberen Altstadt" vertreten, für die sich immerhin rund 1400 Bildhauer beworben hatten.

Alfred Ott ist ein Leben lang der Gegenständlichkeit treu geblieben. Sein zentrales Thema war der Mensch mit seinen Beziehungen, Gefühlen und seiner Sehnsucht nach Harmonie; zu seinen künstlerischen Vorbildern zählten Auguste Rodin, Henry Moore und Alfred Hrdlicka. Seinen Lebensunterhalt vermochte er mit seiner Kunst allein freilich nicht zu bestreiten, und so gehörte auch der Beruf des Steinmetzes zu seinem Leben und seiner Identität. Die Trauerfeier für Alfred Ott hat gestern Nachmittag stattgefunden.