Beim Suppensonntag in Benzingen feierten die Gäste ein kleines Jubiläum – mit dem 20. Mal. Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder-Bote

Fastenzeit: Kuchen zum kleinen Jubiläum in Benzingen

Winterlingen-Benzingen (bö). Der "Suppensonntag" in der Fastenzeit hat sich im Pfarrhaus in Benzingen etabliert. Er fand jetzt zum 20. Male statt.

Das kleine Jubiläum begann mit einem gut besuchten Gottesdienst, den der Kaiseringer Kirchenchor unter Leitung von Chorleiterin Ursula Heinemann festlich umrahmte. Pfarrer Nikolaus Ostrowitzki ging in der Ansprache auf die Verklärung Jesu auf dem Berg Tabor ein und lud nach dem Segen zum Suppenessen im Pfarrhaus ein.

Schnell herrschte in den Räumen drückende Enge, die sich um die fünf großen duftenden Töpfe noch verdichtete. Aber die Köchinnen waren für den Andrang gerüstet und erfüllten die Wünsche mit der selbst gekochten Suppenauswahl in recht kurzer Zeit.

Siglinde Schreiber als Sprecherin des Arbeitskreises "Lebendige Gemeinde" (AK) freute sich über den sehr guten Besuch und stellte nicht ohne Stolz fest, dass die Aktion vor 20 Jahren klein mit drei verschiedenen Suppen angefangen habe. Zusätzlich sei das Kuchenangebot auf Wunsch der Gäste immer mehr erweitert worden.

Schreiber freute sich, dass sie immer auf Helfer auch von außerhalb des AK zählen könnten. Sie lobte das Engagement der Chöre und Kirchenchöre aus der Seelsorgeeinheit, die abwechselnd den Gottesdienst umrahmen. So habe sich der Suppensonntag zu einem Tag der Gemeinschaft und Begegnung für Jung und Alt entwickelt.

Der Erlös der diesjährigen Veranstaltung wird erneut für die Beschaffung einer Totenglocke gespendet.