Gemeinderat Winterlingen hebt mehrere Sperrvermerke auf

Winterlingen (key). Über die Aufhebung zweier Sperrvermerke im Haushaltsplan 2014 dürfen sich die Anwohner der Panoramastraße und der Johannes-Stauß-Straße in Winterlingen freuen.

Denn damit hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung das Geld für den Ausbau der beiden Straßen freigegeben. Für die Grundsanierung der Johannes-Stauß-Straße gibt die Gemeinde insgesamt 150 000 Euro aus, für den Wasserleitungsneubau in der Panoramastraße 140 000 Euro und in der Johannes-Stauß-Straße 155 000 Euro.

Warum hat es den Sperrvermerk überhaupt gegeben? Bevor die Baufirmen beauftragt werden, wollten Verwaltung und Gemeinderat wissen, wie hoch die Fördersumme ausfallen würde: Auf 350 000 Euro hatte man gehofft – die Gesamtkosten für alle Maßnahmen liegen bei 980 000 Euro.

Der Förderantrag ist freilich vom Regierungspräsidium zurückgestellt worden und soll deshalb 2015 nochmals eingereicht werden.

Dennoch will die Verwaltung die Planung vorantreiben und Arbeiten ausschreiben. Bürgermeister Michael Maier betonte freilich, dass "2014 dort kein Stein mehr umgedreht wird". Außerdem berichtete er, dass im Zuge der Arbeiten eine Breitband-Versorgung in beiden Straßen Thema sei.