Ortsvorsteher Ewald Hoffmann zeigt auf die Schäden in der Straße. Foto: Grimm Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Benzinger Gremium besichtigt auch die Feldwege und Wanderparkplatz an Blättringer Brücke

Winterlingen-Benzingen (sgr). Die Orts- und Feldwege sind bei der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats Benzingen ganz oben auf der Agenda gestanden. Gemeinsam mit Ortsvorsteher Ewald Hoffmann machten sich die Ortschaftsräte trotz widriger Wetterbedingungen ein Bild vom Zustand. Vor allem die Oststraße, die Veringendorfer Straße und die Kreuzgasse nahm das Gremium genau unter die Lupe, denn diese Straßen weisen stellenweise erhebliche Schäden auf.

Wie Hoffmann erläuterte, sind in der Vergangenheit die Gemeindestraßen oft nur oberflächlich erneuert worden. Dazu komme, dass heutzutage das vermehrte Verkehrsaufkommen und das Gewicht und die Breite der landwirtschaftlichen Maschinen die Oberflächen deutlich mehr belasteten als in früheren Jahren. Insofern wundere es nicht, dass die Asphaltdecken buchstäblich zerbröselten.

Der Ortsvorsteher verdeutlichte an einem Schlagloch, wie dünn nicht nur die Deckschicht sei, sondern auch der Unterbau der Straßen.

Wie jedes Jahr standen auch die Erhaltungsmaßnahmen der Feldwege auf dem Programm. "2000 Euro haben wir dafür im jährlichen Budget", sagte Hoffmann, "deshalb geht es nur Stück für Stück, dafür bleiben wir aber kontinuierlich dran." Das gelte auch für die Ortsstraßen.

Auf der Prioritätenliste der Straßenbaumaßnahmen ganz oben stehen die Kreuzgasse und die Veringendorfer Straße. Beide sollten eigentlich in diesem Jahr intensive Bekanntschaft mit den Baggerschaufeln machen. Doch Ewald Hoffmann geht davon aus, dass der Straßenbau 2017 zugunsten des Wohnumfeldprojekts geschoben werden muss. Als Folge des zweiten Platzes beim Projekt "Unser Dorf soll schöner werden" im vergangenen Jahr hat Benzingen im Rahmen der vom Land Baden-Württemberg initiierten Maßnahme "Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum" rund 140 000 Euro Fördergelder zugesagt bekommen. Diese Mittel sollen in das Wohnumfeldprojekt fließen, das die Dingele-Straße, die Straße "In der Au" und den Bürgerpark umfasst. Das Gesamtpaket in Höhe von geschätzt 910 000 Euro beinhaltet in diesem Bereich strukturverbessernde Maßnahmen, um den Ortskern zu erhalten und zu stärken. Ziel ist es, insgesamt das Wohnumfeld zu verbessern. Wie Hoffmann sagte, sollen auch der Wasser- und Abwasserbereich sowie die Versorgung mit Elektrizität erneuert werden.

Bei der Ortsbegehungstour machte der Rat auch Halt beim Wanderparkplatz an der Blättringer Brücke. Vor vier Jahren ist der einstige Behelfsparkplatz in der jetzigen Form ausgebaut worden. Weil der Untergrund sehr lehmhaltig ist, leidet der geschotterte Platz jedoch bei nassem Wetter. Fahrrinnen und Pfützen mit all den schmutzigen Begleiterscheinungen führten immer wieder zu Beschwerden. Ein fester Belag sei wünschenswert, so Hoffmann, doch angesichts anstehender großer Investitionen müsse dieser noch warten.

Hoffmann informierte, dass Benzingen mittlerweile die Straßenbeleuchtung komplett mit neuen LED-Lampen ausgestattet habe. Statt vorher 100 bis 110 Watt pro Lampe seien es jetzt zwischen 18 und 36 Watt. "Das sind aufs Jahr gesehen enorme Einsparungen." Zudem verminderten die neuen Lampen die nächtliche "Lichtverschmutzung", indem sie nur nach unten strahlten und nicht die gesamte Umgebung erhellten.