Ein Spielparadies für Familien ist das Winterlinger Naturfreibad. Am Montag, 31. August, hat es für diese Saison zum letzten Mal offen. Foto: Maag

Doppelt so viele Gäste wie im Jahr 2014. An manchen Tagen kam Team an seine Belastungsgrenzen.

Winterlingen - Wochenlang viel Sonne und hohe Temperaturen zeichneten die Badesaison 2015 im Naturfreibad Winterlingen aus. "So ein stabiles Wetter mit Wassertemperaturen von bis zu 26 Grad und mehr – das gibt es bei uns selten", lautet das positive Resümee von Angela Kromer, Fachangestellte für Bäderbetriebe. "Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist es schon jetzt ein Supersommer."

Dieser hat der Gemeinde Winterlingen gegenüber dem Vorjahr eine Verdoppelung der Besucherzahl beschert, die damit auf rund 23.000 Gäste angestiegen ist. Diese Zahl ist umso beachtlicher, als dass das Bad nur bei schönem Wetter in den Monaten Juni, Juli und August geöffnet hat. An manchen Tagen kam das Bäderteam allerdings an seine Belastungsgrenze und musste zudem mit einem längeren Personalausfall kämpfen.

Sommer ist reibungslos verlaufen

"Dank enormer Anstrengung und der tatkräftigen Mithilfe von Saisonarbeitskräften ist es aber dennoch gelungen, jederzeit einen reibungslosen Bäderbetrieb zu gewährleisten", freut sich Hauptamtsleiter Ludwig Maag und fügt hinzu: "Bevor die letzte Hitzewelle dieses Jahres zu Ende geht, möchte sich die Gemeinde Winterlingen bei allen Badegästen aus Nah und Fern für den regen Besuch sehr herzlich bedanken."

Das Naturfreibad Winterlingen hat zum letzten Mal in dieser Saison am Montag, 31. August, von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Am 1. September und damit pünktlich zum Beginn des meteorologischen Herbstes soll sich nämlich deutlich kühleres Wetter mit Niederschlägen einstellen.