So viele Teilnehmer wie noch nie hatte der diesjährige Schmeiental-Crosslauf. Hier der Start des Schülerlaufs. Fotos: Grimm Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilnehmerrekord beim 19. Schmeiental-Crosslauf – 121 Sportbegeisterte gingen gestern auf die Strecke

Von Susanne Grimm

Winterlingen. Rekord beim 19. Schmeiental-Crosslauf des Wintersportvereins Winterlingen: 121 Läufer gingen laut Sportwart Gerd Reining gestern auf die Strecke – so viele wie noch nie.

Sonnenschein und kühle Temperaturen – besseres Laufwetter, so der schnellste Jedermannläufer Peter Steiner aus Gutenzell, könne man sich gar nicht wünschen. 26:01 Minuten benötigte der drahtige Sportler für knapp sechs Kilometer. Ganz zufrieden war er damit nicht. "Ich hatte mir vorgenommen, unter 26 Minuten zu bleiben." Zum Vergleich – der Zweitplazierte erschien erst gut acht Minuten später im Ziel.

Wie gehabt hielt der Schmeiental-Crosslauf für jeden das passende Angebot bereit. Am Sonntag um 10 Uhr starteten 28 Schüler und Schülerinnen zu einem zwei Kilometer langen Rennen, eine halbe Stunde später gingen die drei Teilnehmer des 5,6 langen Jedermannslaufs sowie zwölf Nordic-Walker, die denselben Weg hatten, auf die Strecke. Zeitgleich starteten die 78 Teilnehmer des 8,8 Kilometer langen Hauptlaufs, der wie alle anderen Läufe auch über befestigte Waldwege mit kurzen, aber teilweise heftigen Anstiegen führte. Gesamtsieger über diese Distanz wurde mit einer Zeit von 30:10 Minuten der 26-jährige Jens Ziganke (26) vom Team Singen/TUT, gefolgt vom gleichaltrigen Straßberger Friedrich Simon.

Von den einheimischen Läufern gelang es etlichen, sich auf vorderen Rängen zu platzieren. So siegten Harald Pannewitz bei den Männern 50, Helmut Baur in der Altersklasse M55 und Ulrich Schaarschmidt in seiner Altersklasse M65 – er lehrte nicht wenige Jüngere das Fürchten. Überhaupt waren die Leistungen der Generation Ü40 beeindruckend. Rita Nopper aus Meßkirch belegte bei den Frauen ab 60 den ersten Platz, Hildegard Müller aus Engen gewann die Kategorie W70 und der hochbetagte Christian Müller, ebenfalls aus Engen, die Konkurrenz der Männer über 80.

Und dann war da noch der Nachwuchs: Jana Stauß von der Laufgruppe Winterlingen belegte in der Altersklasse wKU10 den ersten Platz, gefolgt von ihren Vereinskameradinnen Stefanie Juchatz und Lucia Herre. Bei den Jungen wurde Jan Bodmer aus Winterlingen Zweiter; er musste nur seinem Altersgenossen Niko Mayr aus Erbach den Vorrang lassen. Ebenfalls aus Erbach kommt der Gesamtsieger des Schülerlaufs, der 16jährige Moritz Munz.

Ein Wort zur Teilnehmerzahl: Im Vergleich zum Vorjahr hat sie sich laut Klaus Baumann vom Laufsportmarketing fast verdoppelt. "Wenn jeder von Euch im nächsten Jahr einen neuen Läufer mitbringt, können wir das Ergebnis zum 20-Jährigen noch einmal toppen", rief der Zeiterfassungsexperte bei der Siegerehrung den Sportlern zu. Auch bei der Jugend wird das Event immer beliebter. Mit 21 Voranmeldungen und sieben Nachmeldungen, so Gern Reining, sei bei den Schülern die Teilnehmerzahl deutlich gestiegen.

Zeitgleich mit dem Schmeiental-Crosslauf feierte der Wintersportverein Winterlingen sein jährliches Waldfest auf der Skiwiese. Den Auftakt hatte bereits am Freitagabend ein Après-Ski-Fest im großen Festzelt gemacht.