Sie haben es geschafft: die 52 Winterlinger Realschüler, die jetzt ihre mittlere Reife absolviert und gefeiert haben. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschluss: 52 Winterlinger Realschuler feiern ihre Mittlere Reife / Dank an die Lehrer / Werte vermittelt

Winterlingen. "Dieses Motto ist an unserer Schule leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Themen enthält, für die die erforderliche Zustimmung der Schulleitung nicht eingeräumt wurde. Das tut uns Leid." Unter diesem selbst gewählten T-Shirt-Abschlussmotto feierten die Absolventen der Realschule Winterlingen in der Festhalle ihre Mittlere Reife.

In ihrer Begrüßungsrede ging Rektorin Brigitte Schmid-Glowiak auf die Bedeutung von Werten und ihre wichtige Rolle im Schulleben ein: "Neben der Wissensvermittlung kommt der Schule die wichtige Aufgabe zu, die herausragende Bedeutung von Werten zu vermitteln. Euer Motto ist ein Symbol für das Ringen um Werte, das Euch immer ein großes Anliegen war. Daher sehe ich das Motto als ein gelebtes Beispiel unseres Leitbildes." Bürgermeister Michael Maier wünschte den Absolventen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute. Er bedankte sich bei der Rektorin für ein "erfolgreiches erstes Schuljahr" und die gute Zusammenarbeit. Elternbeiratsvorsitzende Michaela Reiß gab den Schülern mit auf den Weg, dass das Lernen nun nicht beendet sei und motivierte sie mit einer afrikanischen Weisheit: "Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich."

Für die Zehntklässler brach Begum Sehbaz eine Lanze für die Lehrer: "Sie haben es trotz aller Widrigkeiten geschafft, uns etwas beizubringen. Sie haben uns unterstützt. Dafür möchten wir Ihnen heute danken." Schülersprecherin Katharina Hetsch beglückwünschte zusammen mit Sinara Bernardo da Silva die erfolgreichen Schulabgänger und hob die wichtige Erziehungsarbeit von Eltern und Lehrern hervor, denn ohne diese wäre es nicht möglich gewesen, die "Zehner" "zu guten Fast-Erwachsenen zu machen". Nach der Zeugnisübergabe erhielten Anna Burkart und Simon Schachtschneider für ihre hervorragenden Leistungen im Fach Mathematik (1,2) eine Mathematik-Tasse mit Namensgravour. Tobias Baumann bekam für die beste Note im Fach Englisch (1,6) ein von Lehrlingen der Firma August Beck selbst hergestelltes Mathematikspiel. Manfred Mai überreichte einen Buchpreis an Simon Schachtschneider, der die beste Leistung im Fach Deutsch erzielt hat mit der Note 1,5.

Die Absolventen. Einen Preis (P) haben Schüler mit einem Notendurchschnitt von 1,0 bis 1.9 erhalten, eine Belobigung (B) die Schüler mit einem Notenschnitt von 2,0 bis 2,3.

Rene Abt, Michele Alberghina, Niko Baur, Tim Bertrand, Niklas Endriß, Manuel Gfrörer, Marc-Philipp Groß, Jeffrey Junk, Argjend Muslijaj, Julian Petersohn, Marco Rieger, Christian Schley, Johannes Struski, Michael Sülzle (P), Katja Biener, Vanessa Felske, Yildiz Kazan (P), Neslihan Mercan, Jessica Morgenthaler, Siri Schaudt, Loana Schlawginski, Lea Schnick, Begüm Sehbaz, Mirella Sessler (B), Annika Walter(B), Melissa Zeller, Antony Balzer, Niklas Bantle (P), Tobias Baumann (P), Jonas Bredefeld, Jona Haußer, Lukas Kliewer, Denis Mazrekaj, Ridvan Öztürk, Kevin Peters, Simon Schachtschneider (P), Justin Weidner (B), André Witt, Jiline Abt, Vanessa Abt (B), Alexandra Bolay, Anna Burkart (P), Hanna Heinzelmann, Eda Koyuncular, Marie-Christin Maag, Nadine Maier, Lea Mebold, Lara Nölke, Natalia Puresevic, Joana Seßler (B), Ivana Sobota und Ida Walliser.