Auf dem Erinnerungsfoto (von links): Michael Blatt, Renate Rossa, Eugen Abt, Tanja Gauggel, Christian Stauß, Holger Staib und Hermann Koch Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder-Bote

Besondere Ehrung für Eugen Abt

Von Klaus Böhme Winterlingen-Benzingen. "Ehre, wem Ehre gebührt", diese kurzen Worte hat Hermann Koch vom Blasmusik-Kreisverband Zollernalb an den Beginn seiner Laudatio für die hohe Auszeichnung des Benzinger Ehrenvorsitzenden Eugen Abt gestellt.

Zuvor hatte Koch die Musikerin Tanja Gauggel mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Vorsitzender Michael Blatt dankte für aktives Mitspielen und den Einstieg in die Jugendarbeit mit einem Blumenstrauß.

Seit 60 Jahren spielt Eugen Abt das Horn, Hermann Koch nannte es eines der schönsten Instrumente in der Kapelle. Er sei ein Urgestein im Benzinger Musikverein, in dem er seit 1954 musiziert und daneben verschiedene Ämter inne hatte. 18 Jahre stand er als Vorsitzender in der Verantwortung. Koch heftete ihm in Anerkennung seiner Lebensleistung die Ehrennadel in Gold mit Diamanten an und überreichte einen vom Blasmusikerverband Baden-Württemberg gestifteten Ehrenbrief für 60-jährige aktive Musikertätigkeit.

Die Musikkapelle sei stolz und dankbar, solch einen unermüdlichen Musikanten in ihren Reihen zu haben, führte Michael Blatt aus. Die Musikkapelle dankte mit einem Gutschein für einige Tage in einem Gesundheitsbad und viel Beifall dem Jubilar.

Mit einem Präsent und anerkennenden Worten verabschiedete Blatt als jetzt alleiniger Amtsinhaber seinen bisherigen Partner Christian Stauß. 16 Jahre habe Stauß sich als EDV-Bearbeiter, im Ausschuss und acht Jahre als Partner im Vorstand für bestimmte Bereiche des Innenlebens der Kapelle eingebracht.

Für die viele aufgewendete Freizeit einschließlich des Engagements für den vereinseigenen Anhänger dankte der Vorsitzende Stauß, der als Musiker dabei bleibt.