Beim Freiluft-Konzert des Musikvereins lauschten die Gäste den leichten Klängen. Foto: Retter Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommer-Serenade des Musikvereins lockt die Gäste hinters Rathaus

Von Anne Retter

Winterlingen. Hinter dem Rathaus hatten sich zahlreiche Gäste versammelt, um dem Freiluft-Konzert des Musikvereins zu lauschen. Der Musikverein Winterlingen hatte zu seiner Sommer-Serenade in den Wilhelm-Keinath-Park geladen. Die Sitzgelegenheiten waren belegt, und auch auf den Bänken drum herum hatten es sich die Freunde der Blasmusik bequem gemacht.

Mit einem Mix aus unterschiedlichen Stücken wollten die aktiven Mitglieder des Musikvereins bei ihrem Freiluftkonzert begeistern. Zwar war der Himmel an diesem Abend bedeckt, was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Dirigent Uwe Kling sagte in seiner Ankündigung von "Wann wird’s mal wieder richtig Sommer", niemand dürfe sich über den Sommer beschweren in diesem Jahr – aber spielen wollten die Musiker das Lied trotzdem, als Teil eines Medleys älterer, bekannter Schlager. Auch neuere Stücke des Genres hatten die Winterlinger für ihre Zuhörer im Gepäck. Und nicht nur das: In der kleinen Freiluftküche, beschirmt von einem Pavillon, holten sich die Gäste nicht nur kühle Getränke, sondern auch eine leckere Rote vom Grill ab. Während für die Pflege des leiblichen Wohles ein kleiner Obolus entrichtet werden musste, war das Konzert selbst kostenlos. Der Verein freute sich dafür über die eine oder andere Spende.