Die Güldnerfreunde aus Benzingen haben eine spezielle Ausstellung in Vilsbiburg besucht. Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder-Bote

Güldnerfreunde: Benzinger besichtigen spezielle Ausstellung

Winterlingen-Benzingen (bö). Bei den Güldnerfreunden aus Benzingen macht der Klang von Güldnermotoren die Faszination aus.

Sechs dieser Güldnerfans haben – meist aus dem Bestand ehemaliger Nebenerwerbslandwirte – Güldnertraktoren. Schon länger suchte die Gruppe eine Gelegenheit, andere Modelle und Maschinen aus verschiedenen Baujahren kennen zu lernen. Ein Enkel eines Fans entdeckte im Internet eine Ausstellung in Vilsbiburg in Niederbayern. Dort unterhält Martin Huber eine Güldnersammlung.

Hannes Scholtyssek nahm die Idee auf und organisierte eine Besichtigungsfahrt. Beim Rundgang durch die Sammlung der rund 30 Güldnertraktoren erfuhren die Besucher, dass Martin Huber die größte Güldnersammlung der Welt besitzt. Sein Wunsch ist, ein Museum zu bauen, in dem alle 16 Modelle gezeigt werden.