Seit sechs Jahren gibt es "Kunterbunt". Foto: Kopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Elterntreff: Anlaufstelle besteht seit 2011

Winterlingen. Der Elterntreff "Kunterbunt" feiert seinen sechsten Geburtstag. Im November 2011 hatte der Elterntreff auf Initiative der Gemeinde Winterlingen erstmals seine Pforten geöffnet.

Die Leiterin, Susanne Kopp vom Haus Nazareth, erinnert sich noch gerne an die Startphase. Denn das Angebot stieß gleich zu Beginn auf große Resonanz. Der Elterntreff richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter bis zu vier Jahren und wird bis heute als willkommene Anlaufstelle genutzt.

Die Inhalte der Mittage werden in einem vierteljährlich erscheinenden Faltblatt bekannt gegeben. Darin steckt eine kunterbunte Mischung von allem, was junge Eltern beschäftigt: Ernährungserziehung, Impulse und Austausch zu Erziehungsthemen, musikalische und kreative Elemente. Diese sollen die Eltern-Kind-Bindung unterstützen, die Elternrolle stärken und Entfaltung fördern.

Die Mittage sollen Oase im Alltag sein, Möglichkeit zur Begegnung und Kontaktpflege. Einen festen Platz im Programm haben auch die Familienaktivitäten wie ein Ausflug ins Wildgehege oder ein Familienfrühstück, die ein Erleben für die ganze Familie ermöglichen.

Beim jüngsten Treff kamen einmal mehr viele Mamas, um das Geburtstagsfest gebührend zu feiern und gemeinsam einen kunterbunten Nachmittag zu erleben.