Interessante Details über Benzingen hatte der Ortsvorsteher Ewald Hoffmann für die Kommission parat. Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Bewertungskommission des Projektes "Unser Dorf hat Zukunft" sieht sich Benzingen an und muss entscheiden

Von Judith Fischer

Winterlingen-Benzingen. Siegt Benzingen auf Bezirksebene? Das muss die Bewertungskommission von "Unser Dorf hat Zukunft" entscheiden. Die schaute sich gestern im Ort um.

"Wir haben uns beworben, um die Gemeinschaft und das Wir-Gefühl in Benzingen zu stärken", sagte Ortsvorsteher Ewald Hoffmann. Er hieß die Bewertungskommission gestern zum Projektfinale im Rathaus willkommen. Unter dem Motto "Unser Dorf hat Zukunft" hatten sich vier Arbeitsgruppen mit Konzepten zur Weiterentwicklung Benzingens beschäftigt.

Team Gelb schuf zusammen mit den Bürgern ein Leitbild für den Ort. Team Blau rief die "Beezenger Ronde" ins Leben, einen schwäbischen Abend, der sich um Benzingen und die Benzinger dreht. Zu den zahlreichen Bau- und Sanierungsmaßnahmen von Team Rot gehörte der Umbau des Dingelebrunnens, der am Sonntag eingeweiht wurde.

Team Grün hatte sich zum Ziel gesetzt, die Landwirte und Privatleute Benzingens dazu anzuregen, blühende Flächen zu gestalten. Dazu veranstalteten die Mitglieder den "Blumenschmuckwettbewerb", bei dem die Benzinger ihre Gärten und Blumenkästen schmücken sollen. Und noch etwas führte die Arbeitsgruppe ein: Jedes Neugeborene von Benzingen bekommt einen Zwetschgenbaum, der dann gemeinschaftlich auf einer Wiese eingepflanzt werden soll.

Es sei ihm wichtig gewesen, dass die Projekte nicht angefangen und dann liegengelassen werden. Aus diesem Grund hat sich für jede veränderte Stelle ein Bürger bereit erklärt, diese innerhalb einer Patenschaft zu pflegen. Auch im nächsten Jahr soll es weiter gehen. Im Herzen des Ortes wird ein zentraler Ort der Ruhe und Begegnung entstehen, für den die Bürger schon jetzt Ideen einreichen dürfen. 10 000 Euro wurden dafür in den Haushalt eingestellt.

Bei einem Ortsbegang lernten die Kommissionsmitglieder den Ort und dessen neueste Änderungen kennen. Vor dem alten Pfarrhaus kam dann noch Albert Einstein höchst persönlich vorbei, um von seinen häufigen Aufenthalten in Benzingen zu berichten. Anschließend ging es mit der Pferdekutsche weiter in den Außenbereich.

Der Ort meistert den Kreisentscheid mit großem Erfolg

Die Ortschaft Benzingen nimmt am 25. Landeswettbewerb 2013 bis 2017 teil. Nachdem der Ort 2014 den Kreisentscheid mit Erfolg meisterte, steht nun der Bezirksentscheid an. Neben Benzingen haben es Thanheim und Melchingen in die engere Auswahl geschafft. Der Sieger bewirbt sich automatisch für den Landesentscheid.

"Wir wissen, dass wir harte Konkurrenten haben" meinte Markus Zehnder, Kreisfachberater für Obst-, Gartenbau und Landschaftspflege. Es gehe dabei darum zu zeigen, dass nicht nur Tourismusorte Preise abräumen könnten, sondern dass auch ein Dorf aus der Kraft seiner Bürger heraus einiges leisten könne.

Der Wettbewerb sei aber auch Mittel zum Zweck, um die Benzinger für die verschiedenen Projekte zu mobilisieren. Wer auf Bezirksebene gewonnen hat, gibt die Jury in den nächsten zwei Wochen bekannt.