Tierisch: Die Bären tummeln sich im Harthauser Unterholz. Fotos: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorbereitungen für das Fest bei den Ferienspielen laufen auf Hochtouren / Zum Abschluss eine große Vorstellung

Von Judith Fischer

Winterlingen. Bei den Winterlinger Ferienspielen ist fürs Wochenende Großes geplant: Am Samstag soll eine große Vorstellung für alle Eltern stattfinden. Klar, dass vorher noch vieles zu tun ist.

Wenn in den Sommerferien keine Schüler in der Grund- und Werkrealschule Winterlingen büffeln müssen, dann herrscht dort trotzdem reges Treiben. Pinke Panther schleichen durch lehre Klassenzimmer, rote Pferde grasen im Schulgarten und gelbe Paradiesvögel flattern von einer Tafel zur anderen.

Bei den Winterlinger Ferienspielen dreht sich in diesem Jahr alles um Farben. Die Betreuer haben sich verschiedene Teams ausgedacht, in denen zu unterschiedlichen Themen gebastelt und gespielt wird. 72 Kinder aus Winterligen nehmen insgesamt an dem Programm teil. Zwölf ehrenamtliche Betreuer verbringen den Tag mit den Kindern, zwei weitere Helfer sind für Frühstück und Mittagessen verantwortlich. Diese Mahlzeiten verbringen die Kinder alle gemeinsam, bevor es dann von 9 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr in die einzelnen Gruppen geht.

Zurzeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, denn das große Abschlussfest steht bevor: Am Samstag kommen alle Eltern zu einem großen Brunch zusammen. Das Buffet bestücken die Kinder selbst. Ab etwa 12 Uhr beginnen dann die Aufführungen. Jede Gruppe zeigt, was sie in der Woche gebastelt hat, oder führt ein kurzes Theaterstück vor. Die geplante Übernachtungsparty in der Winterlinger Festhalle muss aber ausfallen, weil die Halle momentan gesperrt ist.

Bei der "Blue Men Group" ging es gestern musikalisch zu: Die Kinder trommelten und klatschten im Kanon. Die Gruppe "The Pink Panther" bastelte derweil noch einige Requisiten für den großen Auftritt: Masken aus Gips und riesige, bunt bemalte Hüte. Basteln durften auch die Älteren: Die "Halks" bauten am Anfang der Woche eine Bank aus Europaletten. Bei ihrem gestrigen Bauprojekt wurden sie allerdings etwas nass.

Alte Radschläuche werden zu einem Floß fürs Naturfreibad

Obwohl das Winterlinger Naturfreibad seine Badesaison seit Dienstag beendet hat, stürzten sich die Jugendlichen ins kalte Wasser, um ein Floß zu bauen. Dafür banden sie alte Radschläuche und Bretter mit Seilen zusammen und schafften es tatsächlich, mit dem Floß einmal um die Schwimminsel zu paddeln. Außerdem wurden Volleyball und andere Teamspiele gespielt. Heute steht eine Geocaching-Tour zur Gereuthhütte an, und morgen zeigt ein Beatbox-Experte den Jugendlichen, wie man mit seinem Mund ein ganzes Schlagzeug nachahmt. Die Jugendgruppe für Schüler bis zur sechsten Klasse kam in diesem Jahr neu hinzu. Ob es den Jugendlichen gefällt? Ja. Ob sie nächstes Jahr wieder kommen wollen? Na klar.

Abenteuer erlebten aber nicht nur die ältesten, sondern auch die jüngsten Teilnehmer – im wilden Westen. Die Vorschulgruppe "Das rote Pferd" bastelte sich Steckenpferde und Indianerschmuck für ihren Auftritt. Heute kommen noch ein gemeinsamer Riesenkaktus aus Pappmaschee sowie selbstbemalte Blumentöpfe dazu, und für das Buffet steuern die Kinder einen bunten Obstsalat bei. Für die Vorschüler geht das Programm noch bis zum Ende der Schulferien weiter.

Gelbe Paradiesvögel sind fleißig am Basteln für ein Theaterstück

Auch die gelben Paradiesvögel sind in Benzingen fleißig am Basteln. In ihrem Theaterstück sollen am Samstag zwei Kinder eine Geschichte vorlesen, welche die anderen dann umsetzen werden. Dafür haben sie sich gestern gelbe Schnäbel und Gewänder gebastelt. Eine weiße Leinwand bemalten die Kinder mit Fingerfarben – als grüne Waldkulisse. Heute steht bei gutem Wetter eine Dorfrallye durch Benzingen an.

Einen Ort weiter, in Harthausen, schleicht derweil eine Bärenbande durchs Gebüsch. Die "Braunbären" haben sich mit Bärenmasken und Tatzen für ihr Theaterstück über eine Bärenschule vorbereitet. Nach der Arbeit kommt aber auch das Vergnügen. Dann dürfen die Bären frei in der Schule und auf dem Schulhof herumtollen.

Heute wartet außerdem ein "Spezialprojekt" auf alle Kinder: Ein Zauberer wird sie mit einer kleinen Zaubervorstellung unterhalten und dann bunte Tiere aus Luftballons knoten.