Die Auftritte der Schüler waren die Höhepunkte beim fünften Benzinger Advent. Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder-Bote

Benzinger Kinder und Vereine präsentieren trotz Kälte herzerwärmendes Programm

Von Klaus Böhme

Winterlingen-Benzingen. Trotz des Kälteeinbruchs war die Resonanz auf den "Benzinger Advent", zu dem die Ortsverwaltung Benzingen, die Vereine und Institutionen auf den Schulhof eingeladen hatten, groß bei der der fünften Auflage. Mit ihren Darbietungen gelang es den Akteuren, weihnachtliche Stimmung zu erzeugen, wie man sie nur im kleinen Rahmen, abgeschieden vom Marktrummel in den Städten, erleben kann.

Das Programm eröffnete der Gemischte Chor Benzingen unter Leitung von Rolf Ammann mit dem Lied "Frieden und Liebe" und zwei weiteren Weihnachtsweisen, ehe Ortsvorsteher Ewald Hoffmann treffende Worte zur Veranstaltung fand, die er als kleines Jubiläum bezeichnete, auf das die Ortschaft stolz sein könne.

Als die Dunkelheit hereinbrach, herrschte auf dem Platz, der mit vielen Lichtern und einem strahlenden Sternentor gut ausgeleuchtet war, auf dem eine Showbühne und Verkaufsstände der Benzinger Vereine standen, frohstimmende Atmosphäre. Dazu trugen zuerst die Jüngsten aus dem Kindergarten unter der Leiterung von Diana Frey mit dem Tanzlied "We Are The World" bei.

Petrus indes zeigte kein Erbarmen: Zwar blieb das Wetter trocken, doch es wurde immer kälter. Die Jugendmusikkapelle Benzingen, die unter der Stabführung von Horst Marquardt die Besucher mit mehreren stimmungsvollen Weihnachtsliedern erfreute, musste mit kalten Fingern spielen. Danach lasen 16 Schüler der Klassen drei und vier der Paul-Hepp-Grundschule um ihren Klassenlehrer Michael Kli im Wechsel die Weihnachtsgeschichte vor und erinnerten an den eigentlichen Anlass von Weihnachten.

Wie die Grundschüler diesmal überhaupt sehr aktiv waren: Sie schwangen das Bein zu einem Klöpfeltanzlied, das sie mit Margot Weishaupt-Roth einstudiert hatten, und präsentierten einen Adventsjodler. Für ihren Sternentanz reichte die Showbühne erst gar nicht aus, und so zeigten die Kinder auf dem Platz davor unter Anleitung von Schulleiterin Christine Grigull den Volkstanz, für den die Zuschauer – zum großen Teil Eltern, Geschwister und Großeltern – reichlich Beifall spendeten.

Zwischen durften sich die Besucher im Foyer der Schule bei Kaffee und Punsch aufwärmen und ihr Glück bei einem Schätzspiel versuchen. Glühwein und Rote Würste gingen weg wie warme Semmeln.

Sankt Nikolaus erfreute mit kleinen Überraschungen besonders die Kinder und sagte mit kurzen Worten viel Gutes. Frierend aber mit drei sehr rhythmischen Liedern erntete der Singkreis der katholischen Kirchengemeinde Benzingen unter der Leitung von Christoph Roser für seinen tollen Auftritt viel Beifall und zahlreiche "Zugabe"-Rufe. Schließlich zog es immer mehr Gäste in die warme Aula, wo Eltern Kuchen und drei Schüler selbst gebastelte große Einkaufstaschen anboten. Dirk Sieber als Jugendleiter der Germanen verkaufte selbstgebackene Klausemanne.

Der Erlös der Veranstaltung, die mit dem Weihnachtsklassiker "Stille Nacht" endete, begleitet von der Jugendmusik, kommt einem gemeinnützigen Projekt zugute.