Der Benzinger Ortsvorsteher Walter Sieber will im Amt bleiben. Heute wird in Berln beim Bundespräsidenten gefeiert. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Walter Sieber ist ins Schloss Bellevue eingeladen worden / Benzinger Stadtteilchef will wieder antreten

Von Lorenz Hertle

Winterlingen-Benzingen. Walter Sieber ist der "Chef" in seinem Heimatort Benzingen, doch heute ist er bei einem weitaus Höheren zu Gast: Der Ortsvorsteher ist von Bundespräsident Joachim Gauck ins Schloss Bellevue nach Berlin eingeladen worden.

Wer ihn als einen von 4000 ehrenamtlich engagierten Bürgern vorgeschlagen hat, die der Bundespräsident zu seinem jährlichen Bürgerfest einlädt, weiß Walter Sieber nicht. Eines sei sicher: "Die Gemeinde Winterlingen war es nicht", dort habe er nachgefragt. "Eines Tages habe ich das Schreiben des Bundespräsidialamtes mit der Einladung erhalten", so Sieber. Gestern hat er sich mit seiner Ehefrau Ellen auf den Weg in die Hauptstadt gemacht und fliegt am Wochenende wieder zurück.

Heute ab 17 Uhr werden die persönlich Eingeladenen im Amtssitz des Bundespräsidenten zu Gast sein. Am Samstag, 6. September, öffnet Joachim Gauck die Tore des Anwesens für alle Bürger.

Was genau den Ausschlag für die Einladung gab, weiß Sieber nicht. Neben seinen Ämtern als Benzinger Ortschaftsrat und Ortsvorsteher sowie als Mitglied des Gemeinderats und des Kreistags hat Sieber mehr als 20 Jahre lang die Germanenzunft geführt, deren Ehrenpräsident er ist. Außerdem leitet er seit 2006 den Narrenfreundschaftsring Zollern-Alb.

Schon in den ersten fünf Jahren als Ortsvorsteher des Winterlinger Teilorts hat sich Walter Sieber kräftig ins Zeug gelegt und eine Menge für den Ort erreicht. Zu nennen wären die Renovierung der Halle und des Kindergartens, die neue Friedhofsmauer und andere Arbeiten. Vereinsmitglieder und Ortschaftsräte haben immer wieder angepackt, um das Dorf zu verschönern. So wurde etwa der Festplatz angelegt, und der TSV hat sein Vereinsheim saniert. Sieber tritt erneut als Ortsvorsteher-Kandidat an. Er lobt das "Wir-Gefühl" in Benzingen und den guten Zusammenhalt. Diesen fördern etwa der Benzinger Advent als Gemeinschaftsveranstaltung, der Suppensonntag der Kirchengemeinde und der Neujahrsempfang des Ortsvorstehers. Benzingen ist auch für den Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" angemeldet.