Die Waldwege auf der Gemarkung Winterlingen werden saniert. Foto: Retter Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Waldwege werden saniert

Winterlingen. Der Gemeinderat Winterlingen hatte in seiner jüngsten Sitzung die Wahl zwischen zwei Angeboten: Die Feld- und Waldwegeunterhaltungsarbeiten wurden gemeinsam mit der Stadt Albstadt und der Gemeinde Straßberg ausgeschrieben. Im Vertrag über die Wirtschaftsverwaltung Körperschaftswald mit Albstadt ist diese Leistung inbegriffen. Der Vorteil: Die Ausschreibungsmasse ist durch eine gemeinsame Ausschreibung größer und damit sind günstigere Preise möglich.

Der Gemeinderat entschied in seiner März-Sitzung über die Vergabe des Auftrags. Gemeinderat Johann Henle wunderte sich, wie es sein könne, dass nur zwei Firmen ein Angebot abgegeben hätten. "Es war eine öffentliche Ausschreibung", erklärte Bürgermeister Michael Maier. "Ich gehe davon aus, dass das Interesse gering ist, weil die Auftragsauslastung in diesem Bereich bei den meisten Firmen sowieso gut ist."

Günstigste Bieterin war die Firma Heinrich Teufel aus Straßberg. Einstimmig entschieden sich die Gemeinderäte, den Auftrag für rund 80 200 Euro an sie zu vergeben. Enthalten sind darin neben der Unterhaltung der Feld- und Wirtschaftswege auch die Waldwege im gesamten Revier Winterlingen sowie der Neubau von Feld- und Waldwegen allgemein. Auch der Waldwegeausbau Reißenhalde ist inbegriffen. Die Bauarbeiten sollen zwischen 30. Juni und 30. September erledigt werden.