Das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch will gelernt sein. In der Kinderspielgruppe der Jugendfeuerwehr in Benzingen bekommen das die Sprösslinge auf spielerische Weise mit. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

In Benzingen gibt es eine Kinderspielgruppe der Jugendfeuerwehr / Zuspruch ist groß / Auf dem Programm: Schlauchkegeln und Quiz

Von Beatrix Müller

Winterlingen-Benzingen. Feuereifer zeichnet die neu gegründete Kinderspielgruppe der Jugendfeuerwehr aus: Seit Anfang des Jahres gibt es sie unter der Leitung von Alexander Sessler. Elf Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren sind gern bei der Sache.

Beim Gruppennachmittag am Feuerwehrgerätehaus in Benzingen stehen Spiele rund ums Wasser auf dem Plan. Der Eierlauf zu Anfang soll den Wettkampfgeist stärken. Dann geht es mit Spielen weiter, bei denen der Teamgeist im Mittelpunkt steht, damit das mit Muskelkraft gepumpte Wasser richtig in die Wanne gelotst wird. Das Schlauchkegeln mit dem D-Schlauch hat es ebenso in sich, denn dabei gilt es die aufgerollte Schlauchrolle so geschickt zu werfen, dass die Kegel umfallen. Schwierig ist ebenfalls, mit der gehörigen Wasserkraft des Schlauches in eine vorgefertigte Spielhausöffnung zu treffen. Völlig egal, die vier Mädchen und sieben Jungs geben ihr Bestes, denn sie sind froh, dass sie trotz ihres jungen Alters schon dabei sein dürfen und nicht wie einst eine der Betreuerinnen, Linda Stauss, warten müssen, bis sie zehn Jahre alt sind. Zum Betreuungsteam zählen zudem Roland Gross und Linda Single.

Sessler hatte die Idee zur Gründung der Kindergruppe. Auslöser dafür war dessen sechsjähriger Sohn, der in die Fußstapfen seines Vaters treten wollte. Anstatt den Junior noch vier Jahre hinzuhalten, bis er dann in die Jugendfeuerwehr eintreten darf, initiierte Sessler die Gruppe. Von März bis Dezember vergangenen Jahres machten sich Kreisjugendfeuerwehrwart Ralf Conzelmann, Jugendfeuerwehrwart Markus Stauß und der aktive Feuerwehrmann Alexander Sessler daran, eine Konzeption zu entwickeln. Die Satzungsänderung musste beschlossen werden, und es wurden Flyer an Schulen verteilt.

Der Zuspruch war groß. Ein Abend mit den Eltern stand auf dem Programm, dazu stellte der Landesverband jedem Kind ein T-Shirt zur Verfügung. Das Angebot ist für die Eltern kostenlos. Alle Kinder haben durch ihren Beitritt einmal im Jahr kostenlosen Eintritt im Europapark.

Zuerst einmal mussten Regeln her

Abwechslungsreich und spannend war das bisherige Programm. In der Weihnachtszeit wurde gebacken, dann ging es zur Fackelwanderung, es wurden Regeln festgesetzt und das Benzinger Feuerwehrhaus besichtigt. Weiter ging es mit Experimenten mit Feuer sowie dem richtige Umgang damit, um Erste Hilfe und die Frage "Wie setze ich einen Notruf ab?".

Mit dem Feuerwehrtransporter fuhren die Kinder ins Sigmaringer Schloss und erhielten eine Führung. Auch die Verkehrserziehung von Roland Gross kam gut an.

Künftig wird es heiß hergehen: beim Feuerwehrquiz, auf dem Barfußpfad in Tieringen und wenn mit dem Förster eine Waldbegehung stattfinden wird. Es werden Kürbisgeister geschnitzt, Vogelhäuser gebaut, und eine Weihnachtsfeier steht an.

Bei allen Aktivitäten ist es den Verantwortlichen wichtig, die Kinder zu sensibilisieren, nicht weg zu schauen, sondern zu helfen – und vor allem zu wissen wie. Wichtig ist ihnen auch der stetige Austausch mit den Eltern in Form von Gesprächen, mittels Elternpost und durch das Einbinden der Eltern.

Die Gruppenstunden finden im 14-tägigen Rhythmus immer montags von 17.15 bis 18.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Benzingen statt.