Verkehrsschau: Bürgermeister informiert Gemeinderat über Änderungen auf Straßen

Von Anne Retter

Winterlingen. Wenig Begeisterung hat Bürgermeister Michael Maier geerntet, als er die Ergebnisse der jüngsten Verkehrsschau bekannt gegeben hat. Nicht für alle Maßnahmen sahen die Räte nachvollziehbare Gründe. Änderungen wird es in allen Ortsteilen geben.

In Winterlingen muss an der Kreuzung Römerstraße und Ebinger Straße ein Wegweiser "B 463 Albstadt/Straßberg" und "Bitz/Harthausen" aufgestellt werden. In der Wilhelmstraße 3 bis 11 wird das absolute Halteverbot gegenüber den Busspuren auf die Schulzeiten der Grund- und Werkrealschule beschränkt, damit Anlieger außerhalb der Schulzeiten vor ihrem Grundstück halten können.

Im Steigleweg sollen die Verkehrsinseln besser kenntlich gemacht werden. Dazu sind Leitbaken und Randmarkierungen anzubringen; die vorhandenen Steine müssen weg. Am Verbindungsweg zwischen Harthauser Straße L 415 und K 7174 schließlich müssen alle Verkehrszeichen ausgetauscht werden, die auf ein Verbot für Fahrzeuge aller Art verweisen, sowie die Zusatzschilder "Land- und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei". Stattdessen ist das Zeichen "Verbot für Kraftfahrzeuge" und der Zusatz "Anlieger frei" anzubringen.

In Harthausen muss am Ende der Antoniusstraße das fehlende Tempo-30-Schild aufgestellt werden. Anlieger am Ortseingang Veringenstadter Straße hatten sich über Raser beschwert, weshalb das Landratsamt dort ein Statistikgerät aufstellen wird, um die gefahrenen Geschwindigkeiten zu ermitteln. Danach bekommt die Gemeinde eine Information dazu, ob an dieser Stelle der mobile Blitzer aufgestellt wird.

Außerdem hatte es eine Anfrage über den Ortsvorsteher gegeben, ob am Ortseingang Winterlinger Straße die Möglichkeit für verkehrsberuhigende Maßnahmen gegeben ist. Aus verkehrsrechtlicher Sicht besteht dort laut Landratsamt keine Notwendigkeit. Es steht der Gemeinde frei, eine solche Maßnahme zu beantragen; die Kosten für Planung und Ausbau müsste aber vollständig Winterlingen tragen.

In Benzingen sind in der gesamten Blättringer Straße an den Einmündungen der abzweigenden Straßen Blockmarkierung anzubringen, da ständig das Tempolimit und die "Rechts-vor-Links"-Regelung missachtet werden. An der Gemeindeverbindungsstraße Albstraße zwischen Benzingen und Harthausen ist nach dem Gebäude Albstraße 57 eine Ortstafel anzubringen. Die Anfrage über den Ortsvorsteher, ob es möglich sei, zwischen den Einmündungen Blättringer Straße und Hinter der Kirch verkehrsberuhigende Maßnahmen einzurichten, quittierte das Landratsamt ebenfalls mit einer Absage: Aus verkehrsrechtlicher Sicht bestehe keine Notwendigkeit dazu. Außerdem sei es generell nicht sinnvoll, Ortsdurchfahrten mit Hindernissen auszustatten, da diese in der Regel Gefährdungen darstellten und einen oftmals hohen Sicherungsaufwand erforderten.

Bürgermeister Michael Maier gab außerdem bekannt, dass die Bauarbeiten an der Blättringer Straße, der Panoramastraße und die Pflasterarbeiten beim Friedhof in den nächsten 14 Tagen fertig gestellt werden. Voraussetzung dafür ist, dass das Wetter mitspielt.