Groß ist der Andrang beim "Suppensonntag" gewesen: Die Gäste ließen sich das Angebot schmecken. Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder-Bote

"Suppensonntag" im Benzinger Pfarrhaus

Von Klaus Böhme Winterlingen-Benzingen. Der Arbeitskreis "Lebendige Gemeinde" der katholischen Kirchengemeinde Benzingen hatte wieder zum "Suppensonntag" ins Pfarrhaus eingeladen. Nach dem Gottesdienst fanden anfangs nicht alle Besucher Platz. Grund dafür war der gute Kirchenbesuch der Gläubigen aus allen fünf Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Straßberg.

Den Gottesdienst gestaltete der Chor "HimmelForte" mit rhythmischen Liedern unter Leitung von Christoph Roser musikalisch. Passend zum Beginn der Fastenzeit und zum Ziel des Suppensonntags verlas Pfarrer Nikolaus Ostrowitzki während der Predigt den Fastenbrief von Papst Franziskus.

Die Tische in beiden Sälen und Gängen waren mit Frühlingsblumen geschmückt, und bald duftete es nach fünf verschiedenen Suppen. Die Frauen vom Arbeitskreis hatten alle Hände voll zu tun. Die Gäste durften wählen zwischen hausgemachter Flädle- oder Knöpflesuppe, Gulasch-, Gemüse- und Leberspätzlesuppe.

Der Erlös fließt in die Kirchturmsanierung.

Für Pfarrer Ostrowitzki war es ein Abschiednehmen von einer liebgewonnenen Veranstaltung: Er verlässt die Seelsorgeeinheit im Herbst. Mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet war für einen süßen Nachtisch oder einen Kaffeenachmittag zu Hause gesorgt.

Das Platzangebot im Pfarrhaus möchte der Arbeitskreis nicht erweitern, sagte Sprecherin Siglinde Schreiber: "Wir möchten im Pfarrhaus die gemütliche Atmosphäre erhalten und die Gemeinschaft unter den Gästen stärken."