Der Chor "cantus iuvenis" und sein Chorleiter Oliver Geiger (rechts) freuen sich, die Passionszeit musikalisch mal anders zu bereichern. Foto: Nuessen Foto: Schwarzwälder-Bote

Passionskonzert: "cantus iuvenis" lädt ein

Winterlingen. Der Chor cantus iuvenis lädt zu einem besinnlichen Konzert in die evangelische Kirche in Winterlingen ein. Chorleiter Oliver Geiger spielt mehrere thematisch ausgewählte Orgelstücke. Die Aufführung findet am Samstag, 1. April, ab 19 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Im Konzert möchte der Chor zeigen, dass auch neuzeitliches Liedgut mit der Passionszeit konform geht. So wird das Stück "Alle Menschen dieser Welt" – ein geistliches Chor-Chanson – von Lorenz Maierhofer aufgeführt. Die Popballade wirbt für ein friedliches und humanes Miteinander von Menschen und Völkern. Um dasselbe Thema handelt es sich bei Udo Jürgens Komposition "Ich glaube". Auch der Filmmusikkomponist Ennio Morricone hat den Wunsch nach einer friedlichen Welt in sein Stück "Nella Fantasia" eingearbeitet. Umrahmt wird dieser Abend von Orgelstücken, die Chorleiter Oliver Geiger spielt. Neben einem Präludium in c-moll aus dem Husumer Orgelbuch von 1758 und dem Präludium d-moll von Johann Pachelbel – 1653 bis 1706 – spielt Oliver Geiger, der Kirchenmusik studiert hat, zwei kaum bekannte Choralbearbeitungen von Edvard Grieg – 1843 bis 1907. Bereichert wird der Konzertabend durch Lesungen von Pfarrer Ernst Nestele.