Schüler der Realschule Winterlingen haben auf der Kleinkunstbühne K3 ein von Manfred Mai und Martin Lenz geschriebenes Musical aufgeführt. Foto: Dietsche Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufführung: Musical von Manfred Mai und Martin Lenz ist auf der Winterlinger K3-Bühne zu sehen

Von Desiree Dietsche

Schüler der Realschule Winterlingen haben auf der Kleinkunstbühne K3 ein von Manfred Mai und Martin Lenz geschriebenes Musical aufgeführt, in dem junge Menschen mit Hilfe der Musik neue Wege gehen.

Winterlingen. Wenn zwei Winterlinger ein Musical schrieben, müsse es auch in Winterlingen auf die Bühne gebracht werden – mit diesen Worten begrüßte Schriftsteller Manfred Mai das gut 100 Köpfe starke Publikum im Saal der Kleinkunstbühne K3. Rund 25 Schüler der Realschule Winterlingen wagten sich gemeinsam mit Musiklehrerin Maria Mößlang und der Spielleitung des K3, Evelin Nolle-Rieder, an das Projekt. Nach gut sieben Monaten Vorbereitung, die Manfred Mai stets überwachte, erfolgte die Uraufführung des humorvollen Musicals mit tiefsinnigem Kern.

Die Hauptcharaktere, gespielt von Schülern der sechsten bis neunten Klasse, stellen durchweg junge Menschen dar, die es nicht leicht haben. Sie werden gemobbt, sind zu verwöhnt, verhalten sich aggressiv oder dürfen ihre Träume nicht verwirklichen, weil die Eltern kein offenes Ohr für sie haben. In Soli stellen sie sich und ihre Sorgen vor. Hilfe naht in Form eines Ufos, das sie eines Nachts alle abholt und zum Planeten Musika bringt. Dort entdeckt jeder für sich sein besonderes Talent, sei es Klavier spielen oder rappen.

Manfred Mai übernimmt die kleine Rolle eines Lehrers, über dessen Atemübungen die jungen Leute bald die Augen verdrehen. Mit neuem Selbstbewusstsein und neuen Freunden kehren sie zurück in ihren Alltag auf der Erde und bringen ihr Umfeld zum Staunen mit ihrem musikalischen Können und ihrer veränderten Haltung. Beim lang anhaltenden Schlussapplaus erhielten die beiden Autoren und die Spielleitung kleine Geschenkkörbe. Um das leibliche Wohl kümmerte sich der Verein der Kleinkunstbühne.

Im Interview erzählten Manfred Mai und Martin Lenz, dass "Musika" zunächst nur ein Buch werden sollte. Dann seien jedoch Lieder dazugekommen und die Beiden hätten beschlossen, es nicht bei "totem" Papier zu belassen, sondern zu inspirieren mit der realen Aufführung des Werkes und seiner Botschaft. Martin Lenz betonte, dass er selbst schon im frühen Kindesalter von der Musik fasziniert gewesen sei und sie immer als etwas Verbindendes zwischen Menschen angesehen habe.

Evelin Nolle-Rieder zeigte sich begeistert von der Entwicklung der jungen Schauspieler über die Zeit der Proben hinweg.

Das Ensemble führt das Musical am Mittwochabend ab 19 Uhr noch einmal auf. Für die Vorstellung am heutigen Dienstag ab 14 Uhr gibt es nur noch wenige Plätze. Ein Vorverkauf findet nicht statt. Reservierungen sind möglich unter der Telefonnummer 07577/93 19 52.