Der "Bolizischt" beaufsichtigt die Schülerbefreiung durch Zunftmeister Tobias Nolle von der Vetternzunft. Foto: Böhler

Vetternzunft befreit erfolgreich Kindergarten- und Schulkinder. Unterstützung von den Loch Bära.

Winterlingen-Harthausen - Die Vetternzunft hat erfolgreich die Kindergarten- und Schulkinder Harthausens befreit. Tatkräftig unterstützt wurden sie am Schmotzigen Donnerstag von den Loch Bära. Mit lauter Guggenmusik und "schwerem Gerät" zogen die Narren durchs Dorf und nahmen eine Einrichtung nach der anderen im Sturm. Besonders staunten die Kindergartenkinder über den "Bolizischt" mit seinem riesigen Holzkopf, der plötzlich vor dem Fenster stand. Während die Vettern die Lehrer der Grundschule darüber informierten, dass diese sich nun in Narrenhand befinde, warfen die Loch Bära den Kindern Gummibärle zu.

Schulleiter Gottfried Wiehl erklärte auf Nachfrage, er werde bald in Pension gehen. Zunftmeister Tobias Nolle bedankte sich für seine Arbeit, denn auch wenn er aus Winterlingen komme – die Harthauser seien auch zu "Ausländern" nett. Für die Nachfolge warfen die Narren schon einmal ihren Hut in den Ring.