Ehrungen (von links): Konrad Lebherz, Bürgermeister Michael Maier, Hedwig Stauß, Wilhelmine Oswald, Sieglinde Abt, Hans Stauß und Ortsvorsteher Ewald Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorennachmittag in Benzingen / Weihnachtliche Gedanken und kommunalpolitische Informationen

Winterlingen-Benzingen. Nahezu 100 Benzinger Senioren über 65 Jahren mit ihren Partnern sind der Einladung der Gemeindeverwaltung Winterlingen zur Seniorenfeier gefolgt.

Mit stimmungsvoller Musik hat die Musikkapelle Benzingen – am Ende ihres Jubiläumsjahres – den Mittag eröffnet, zu dem Ortsvorsteher Ewald Hoffmann die Gäste begrüßte, ehe er auf die Geschehnisse in Benzingen im Jahr 2014 zurück blickte. Seinen Vortrag untermalte er mit Bildern, welche die wichtigsten Ereignisse des Jahres aus kommunalpolitischer und allgemeiner Sicht zeigten. Die mehr als 80 Bilder lieferten den Senioren viel Gesprächsstoff.

Danach gab Pfarrer Nikolaus Ostrowitzki weihnachtliche Gedankenanstöße und übergab dann das Wort an Bürgermeister Michael Maier, der das Jahr aus Gemeindesicht zusammenfasste. Zum Abschluss seiner Ansprache dankte Maier Wilhelmine Oswald, Sieglinde Abt und Hans Stauß mit Blumenstrauß und Weinpräsent für ihre engagierte Arbeit im Seniorenkreis.

Außerdem gab es Ehrungen für die ältesten anwesenden Bürger: Der Bürgermeister überreichte Hedwig Stauß und Konrad Lebherz ein Blumengebinde sowie ein Weinpräsent. Das vom Ortschaftsrat gespendete Kuchenbuffet genossen die Senioren anschließend. Mit Weihnachtsliedern führte die Musikkapelle ihren Auftritt fort. Dazu wurden Liedzettel ausgeteilt, so dass alle im nahezu voll besetzten Saal mitsangen. Ein besonderer Schluss war es, als Dirigent Horst Marquart den Ortsmarsch "Klänge aus Benzingen" auflegte und alle Anwesenden zum Mitsingen aufforderte. Anschließend ließen die Senioren den gemütlichen Mittag mit dem Vesper ausklingen.