Roland Räffle (links) ist von Michael Blatt für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt worden. Foto: Grüner-Blatt Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikkapelle Benzingen: Trotz Erfolg trüben Sorgen das Jahr

Winterlingen-Benzingen. Auf ein harmonisches Vereinsjahr hat Vorsitzender Michael Blatt bei der Hauptversammlung der Musikkapelle Benzingen zurückgeblickt. Er hob das vielfältige Engagement der Musiker im Ort und der Umgebung hervor, von dem 14 Auftritte zeugten, wobei das Frühjahrskonzert der musikalische Höhepunkt gewesen sei. Dem Dirigenten Horst Marquardt dankte Blatt für dessen vorbildlichen Einsatz in der Proben- und Jugendarbeit, lobte den Erfolg des Vatertagsfest und bedauerte, dass bei der darauffolgenden DJ-Party die Gäste fehlten. Als Alternative soll heuer erstmals eine Lederhosen-Party mit Livemusik stattfinden.

Blatt freute sich über die Mitgliederzahl von 117, macht sich jedoch Sorgen: Junge Mitglieder für ein zeitintensives Hobby zu gewinnen, werde immer schwieriger. Sein Lösungsvorschlag: umfangreiche und ansprechende Jugendarbeit.

Wenig erfreut war Blatt über den Zustand der Halleneinrichtung beim Frühjahrskonzert. Künftig sei vorab zu prüfen, ob alle Einrichtungen intakt seien.

Für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft ehrte Blatt Roland Räffle mit der Goldenen Ehrennadel und einem Geschenk und betonte die wichtige Rolle passiver Mitglieder.

Jugenddirigent und Dirigent Horst Marquardt freute sich über die stetigen Fortschritte der Jungmusikanten, den sie beim Frühjahrskonzert gezeigt hatten – für ihn ein gelungenes Gesamtpaket, bei dem Flötenschüler und Jugendkapelle ohne Lampenfieber auf ganzer Linie überzeugt hätten. Auch das aktive Orchester habe Fortschritte gemacht. Aufgrund des jungen Durchschnittsalters sieht Marquardt noch Steigerungspotenzial, wenngleich es bewiesen habe, auch ein Festzelt voller Menschen bei Stimmung zu halten. Das neugegründete Ensemble habe 2016 erstmals den Benzinger Neujahrsempfang umrahmt. "Hier hat die Musikkapelle Benzingen eine neue Plattform gefunden, sich zu präsentieren", schwärmte Marquardt. Sorgen bereitet ihm das gesunkene Interesse in der Jugendausbildung. Vorspielnachmittage und Schnupperproben fänden nur zaghaft Anklang, und die Kapelle müsse stärker tätig werden, um Kinder und Jugendliche zu motivieren. Erste gute Ansätze sieht er im Bastelnachmittag, wie Isabell Grüner-Blatt ihn organisiert hatte, und der Fackelwanderung.

Jugendleiterin Madeleine Gaiser freute sich, dass drei Jungmusikanten die D2-Prüfung ablegen werden, lobte die Kinder und Jugendlichen für ihren Einsatz beim Vatertagsfest, wo sie mit Isabelle Grüner-Blatt eine Spielestraße und Kinderschminken organisiert hatten, und berichtete vom Grillnachmittag und der Weihnachtsfeier. Beim Benzinger Advent habe die Jugendkapelle Waffeln und Kinderpunsch angeboten.

Kassier Edgar Barth ging auf die trotz eines kleinen Minus solide Kassenlage ein und dankte Holger Staib, der ihn zeitweise vertreten hatte. Kassenprüfer Alexander Fauler bestätigte Barth einwandfreie Kassenführung, ehe Schriftführer Michael Gaiser über Aktivitäten und Auftritte berichtete, darunter den Fototermin, dessen gute Ergebnisse in einem Kalender zu bestaunen seien.

Ortsvorsteher Ewald Hoffmann dankte dem Vorstand für die stetige Bereitschaft der Musikkapelle, bei kulturellen und kirchlichen Terminen zu spielen, und lobte die Mitwirkung am Benzinger Advent und beim Neujahrsempfang. Der Hinterausgang der Festhalle werde demnächst befestigt, versprach Hoffmann – das komme auch der Musikkapelle zugute. Einstimmig änderten die Mitglieder die Satzung im Hinblick auf den Umgang mit personenbezogenen Daten, ehe Michael Blatt das Frühjahrskonzert am 8. April in der Turn- und Festhalle und das Vatertagstreffen an Christi Himmelfahrt mit Lederhosen-Party am darauffolgenden Samstag, 27. Mai, auf dem Festplatz ankündigte. Die Sommerserenade soll die Sommerferien eröffnen.