Den "Flintstones" stattete die Jugendkapelle einen Besuch ab. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendkonzert des Musikvereins Winterlingen begeistert Zuhörer / Weitere Kooperation

Von Vera Bender

Winterlingen. Musikalisch und fröhlich ist das Jugendkonzert des Musikvereins Winterlingen verlaufen. Talente und Kooperationen prägten die Veranstaltung.

Da hatten die Erwachsenen im Musiksaal der Grund-, Haupt- und Werkrealschule Winterlingen allen Grund, stolz zu sein. Unter den rund 120 Gästen befanden sich viele Eltern und Großeltern, die hingerissen den Vorträgen ihres Nachwuchses lauschten. Die Verantwortlichen des Musikvereins verfolgten gespannt die Darbietungen der Zöglinge auf der Bühne. Und sie griffen auch oft selbst zum Instrument, um im Duett mit den Jungmusikern zu spielen.

Jedes Jahr bietet der Musikverein, wie die Vorsitzende Stefanie Blickle erläutert, den Jüngsten des Vereins die Möglichkeit zum Vorspiel vor Publikum. Dieses Mal holten die Organisatoren den Chor "cantus iuvenis" mit ins Boot. Dessen Vorsitzende Angelika Brandt überzeugte sich selbst vom Können des eigenen Nachwuchses. Der Kinderchor "Cantolino" präsentierte unter der Leitung von Britta Neher und Elke Merz schmissige Popsongs wie "Atemlos" und "Ein Hoch auf uns". Mit "Lieder" von Adel Tawil hatten sie sozusagen das Motto auf den Punkt gebracht.

Nicht nur schön anzuhören waren die 17 Kinder im Alter ab sechs Jahren. Auf ihren frühlingshaften hellgrünen Shirts war ein Vogel zu sehen, der fröhlich pfeift. Es war das Sinnbild des bunten Nachmittags, bei dem ein Solist nach dem anderen auf der Bühne Platz nahm und schon im zarten Grundschulalter Melodien auf verschiedenen Instrumenten präsentierte. Lars Dobrita ließ auf der Klarinette "Schmetterlinge" erklingen, Lissy Maier spielte auf dem Saxophon die "Ode an die Freude" und Tim Lorenz gab auf dem Tenorhorn den "Käptn Brummbär". Mexikanisches hatte Luisa Hotz auf der Klarinette im Programm, Andreas Fiebig reiste auf dem Tenorhorn nach Russland und Marisa Faigle liebte es auf der Klarinette romantisch.

Das Programm war abwechslungsreich. So zeigte Natalie Koch auf der Trompete den "Vogelflug" und Felix Koch hatte am Schlagzeug jede Menge Rhythmus im Blut. Von Lampenfieber war den Jüngsten kaum etwas anzumerken. Wie stand es auf der Rückseite der Musikvereins-Shirts?: "Weil´s Spaß macht."

"Die Musik ist eine Sprache. Die Musik baut Brücken", sagte Vorsitzende Stefanie Blickle in ihrer Begrüßung. Durchs Programm führte Valeska Kling, die Jugendleiterin, die auch die Mini-Jugendmusik bei ihrem Auftritt dirigierte. Seit ein bis zwei Jahren haben die zehn Kinder Unterricht und spielen schon recht gut im Orchester zusammen. Die Kooperation mit dem Musikverein Harthausen hat sich in der Jugendarbeit bestens bewährt. Die 25-köpfige Jugendkapelle leitete dann Jugenddirigentin Mareike Kasunic bei den "Flintstones" und "Heal the World" an, bevor die Ausbilder, zu denen auch Stefanie Miller, Thomas Wahl, Sabrina Kling und Uwe Kling gehören, als Quintett das klangvolle Jugendkonzert beendeten.

Nach den Osterferien wird in Kooperation mit der Grundschule Winterlingen ein Blockflötenkurs im Rahmen der verlässlichen Grundschule angeboten.