Hohe Ehrungen waren ein Programmpunkt des Jahreskonzerts des Musikvereins Winterlingen. Foto: Kaul Foto: Schwarzwälder-Bote

Anspruchsvolles Jahreskonzert des Musikvereins Winterlingen / Mit dem Alphorn beginnt die Reise in die Schweiz

Von Gustav Kaul

Winterlingen. Der Musikverein Winterlingen hat sein anspruchsvolles Jahreskonzert unter dem Motto "Treffpunkt Europa" präsentiert. Es war ein musikalischer Streifzug durch verschiedene Länder. Die Ehrungen aktiver Musiker waren der Höhepunkt des Abends.

Mit einer kleinen Kostprobe ihres Leistungsstands trumpften die 15 Nachwuchsmusiker der "Mini-Jumu" aus Winterlingen und Harthausen unter der Leitung von Valeska Kling mit "Irish Folk Dance" und zwei weiteren Stücken zu Beginn des Konzerts auf, das die "Gemeinschaftsjugendkapelle Winterlingen-Harthausen", die sich unter der Leitung von Mareike Kasunic äußerst selbstbewusst zeigte, weiter ging. Zu ihrem Repertoire gehört der Popsong "Just Give Me A Reason". Den glanzvollen Schlusspunkt des ersten Teils setzten die jungen Musiker mit "Theme From Spider Man" – und ließen sich durch den tosenden Beifall der Zuhörer zu einer Zugabe überreden, ehe sie den erwachsenen Instrumentalisten die Bühne überließen.

Die Musiker des Musikvereins Winterlingen unter der Leitung von Uwe Kling nahmen die Herausforderung der Jugendlichen mit dem Marsch "Treffpunkt Europa" an, einem Arrangement von Hans-Joachim Rhinow. Das anspruchsvolle Musikstück war eine Hommage an die europäischen Staaten. Die Solistin Mareike Kasunic verzauberte die Zuhörer mit dem Klarinettensolo "Adagio from Clarinet Concerto K622" des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart, arrangiert von Giuliano Moser, das spontanen Beifall des Publikums auslöste.

Noch vor der Pause übernahm Joachim Dietrich, der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusik-Kreisverbandes Zollernalb, die Ehrungen aktiver Musiker: Mit der großen Ehrennadel wurden Bettina Baumann, Laura Baumann und Lena Merz geehrt. Die silberne Ehrennadel erhielten Carina Walter und Armin Sülzle. Die goldene Ehrennadel samt Urkunde für 30 Jahre Mitgliedschaft nahmen Simone Fischer und Marion Gulde entgegen. Leiter Kling wurde mit der Dirigentennadel in Silber geehrt.

Die Vereinsehrungen nahm Thomas Baumann, Vorsitzender des Musikvereins, vor und ernannte für 35 Jahre aktive Zugehörigkeit Renate Merz, Heike Baumann, Bernd Fiebig und Lothar Koch zu Ehrenmitgliedern.

Der zweite Teil des Konzerts begann mit einer Reise in die Schweiz. Diesen Part spielte Musikleiter Uwe Kling auf einem Alphorn zu "Alfons Polka" des Komponisten Berthold Schick. Ebenso beeindruckend war ein Medley mit verschiedenen Liedern der Schlagersängerin Helene Fischer. Zum Ausklang des Konzerts ertönte die "Euro Swing Parade" von Kees Vlak, die verschiedene Klänge aus den europäischen Ländern widerspiegelte. Moderator Johannes Heinzelmann zeigte dazu die landestypischen Gegenstände, die das Publikum zu erraten hatte.

Das Konzert honorierten die zahlreich erschienenen Zuhörer mit viel Beifall und forderten eine Zugabe: Die Musiker spielten zur großen Freude der Zuhörer die Polka "Träume für die Zukunft".