Winterlinger Chor "Cantus iuvenis" feiert sein zehnjähriges Bestehen / Musical-Star Melanie Gebhard begeistert

Von Susanne Grimm

Winterlingen. Mit einem wundervollen Konzert zum zehnjährigen Bestehen hat der Winterlinger Chor "Cantus juvenis" unter der Gesamtleitung von Oliver Geiger sich selbst und das Publikum in der voll besetzten Winterlinger Festhalle beschenkt.

Allerfeinster Chorgesang beglückte Ohren und Gemüt, was die Zuhörer mit Beifallsbekundungen zu honorieren wussten. Musical-Star Melanie Gebhard setzte mit ihren Beiträgen dem Jubiläumskonzert besondere Glanzlichter auf. Eine echte Bereicherung des Festabends war der Kirchenchor Hausen am Tann. Der 21-köpfige gemischte Chor überraschte mit mitreißenden Beiträgen, gesanglicher Ausdruckskraft und Können.

Der Kinderchor "Cantolino", mit dem der Winterlinger Chor Sängernachwuchs heranzieht, eröffnete das Konzert mit kindlichem Liebreiz und überraschenden Interpretationen altbekannter Kinderlieder: "Alle meine Entchen" beispielsweise im Sprechgesang und nach dem Rhythmus der Rockhymne "We Will Rock You" geklatscht.

"Cantus juvenis" hatte sein Jubiläumskonzert unter das Motto "Filmmelodien" gestellt und mit dem Titanic-Song "My Heart Will Go On", "Everything I Do" aus dem Robin Hood-Film und mit einem West-Side-Story-Medley bestens umgesetzt.

Melanie Gebhard begeisterte das Publikum ihres Heimatortes mit einigen Soloauftritten. Dabei bewies sie beispielsweise mit dem Marlene-Dietrich-Lied "Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt" und dem ABBA-Song "Der Sieger hat die Wahl" aus dem Musical "Mamma Mia" ihr musikalisches Können.

Die Sänger aus Hausen am Tann, die sich hinter der harmlosen Bezeichnung "Kirchenchor" verstecken und auch optisch auf den ersten Blick so wirken, zeigten gleich bei ihrem ersten Auftritt, dass ihre Erscheinung reine Tarnung und absolutes Unterstatement ist.

"Kirchenchor" lässt Les Humphrey Singers wieder auferstehen

Mit "Mexiko" ließ dieser "Kirchenchor" die Les Humphrey Singers, den Kult-Rockchor der 1970er-Jahre schlechthin, in all seinen Facetten wieder auferstehen. Dabei glänzte Nathalie Stotz als Solistin. Ihr tat es Klaus Faulhaber gleich, der in dem Lionell-Richie-Lied "Hello" den Solopart übernahm. Als der letzte Ton des Michael-Jackson-Songs "Heal the World" die Kehlen der Hausener Kirchensänger verlassen hatte, kannte das Publikum kein Halten mehr.

Gegen Ende des Konzerts brillierte der Jubiläumschor mit Melanie Gebhard zusammen in "Gabriellas Lied": Wie im Himmel.

Fast ein bisschen wie im Himmel fühlte sich das Publikum, als beide Chöre mit dem Gaststar und den Cantolino-Kindern ein gemeinsames Lied sangen.

Margret Mattmüller, Schriftführerin des Jubelchors, führte gekonnt durch das Programm und geizte beim Finale nicht mit Blumen und Geschenken für die Akteure.