Neue Gesichter: Die Leiterin der Winterlinger Realschule begrüßte zwei junge Lehrerinnen. Foto: Alt Foto: Schwarzwälder-Bote

Realschule: In Winterlingen startet eine betreute Mittagspause

Winterlingen. Für die Pädagogen der Realschule Winterlingen hat das neue Schuljahr schon vor ein paar Tagen begonnen: Gut erholt und hoch motiviert traf sich das Lehrerkollegium zur organisatorischen und inhaltlichen Vorbesprechung des Fahrplans für das Jahr. Den Vorsitz führte erstmals die neue Leiterin der Realschule, Brigitte Schmid-Glowiak, routiniert unterstützt von der mehrjährigen Konrektorin Susanne Baur.

Als "erste Amtshandlung" nahm die neue Schulleiterin die Begrüßung der neuen Kolleginnen, Stephanie Bufler, die Deutsch, Biologie, Naturphänomene und Technik sowie katholische Religion unterrichtet, und Eva Handwerger mit den Fächern Mathematik und Wirtschaft vor.

Wichtige Tagesordnungspunkte waren die Änderungen im neuen Bildungsplan, die Einrichtung der beiden neuen fünften Klassen und die veränderte Rhythmisierung des Stundenplans. Vor allem wies die Schulleiterin auf die verbesserte räumliche und technische Ausstattung für die Schüler und Lehrer hin, die förderliche Arbeitsbedingungen für beide Teile ermöglichten. Angestrebt sei auf lange Sicht eine Ganztagesbetreuung. Der erste Schritt dazu werde eine betreute Mittagspause sein.

Ein Essen, zu dem die Schulleiterin ihr Kollegium einlud, rundete das erste Treffen nach der Sommerpause ab.