Walter und Ellen Sieber genießen im Schloss Bellevue einen Abend mit Bundespräsident Joachim Gauck und viel Prominenz

Von Karina Eyrich

Winterlingen-Benzingen/Berlin. Wer dafür verantwortlich ist, dass der Benzinger Ortsvorsteher Walter Sieber bei Bundespräsident Joachim Gauck eingeladen war – Sieber weiß es immer noch nicht. Auf jeden Fall hat es ihm und seiner Frau Ellen gut gefallen im Schloss Bellevue.

Mit der Hautevolee im Zentrum der Macht – das erlebt auch ein Ortsvorsteher und Narrenringpräsident nicht alle Tage. Walter Sieber aus Benzingen gehörte am Freitag zu den mehr als 4500 Gästen beim Bürgerfest des Bundespräsidenten – zusammen mit seiner Frau Ellen – und schwärmt: "Es macht mich stolz und glücklich, als einer aus Baden-Württemberg dafür ausgewählt worden zu sein." Zwar weiß Sieber noch immer nicht, wer ihn für die Gästeliste vorgeschlagen hatte, doch letztlich sei das auch egal: "In jedem Fall war es eine große Ehre."

Samt und sonders Bürger, die sich um die Allgemeinheit verdient gemacht haben

Bei so vielen Gästen – samt und sonders solche, die sich im Ehrenamt um die Allgemeinheit verdient gemacht haben – hatte der Bundespräsident natürlich nicht die Möglichkeit, mit allen ein paar Worte zu wechseln – und zudem, berichtet Walter Sieber, sei Gauck von rund 15 Sicherheitsleuten ständig umringt gewesen. Dafür hatte der Benzinger Ortsvorsteher Gelegenheit zu einem Schwätzchen mit einem guten alten Bekannten von zu Hause: Ministerpräsident Winfried Kretschmann, schon seit längerem ein guter Bekannter der Siebers, war ebenfalls bei Gauck eingeladen, und gemeinsam genossen sie in einem Baden-Württemberg-Pavillon kulinarische Spezialitäten und Weine aus dem Ländle. "Die Maultaschen waren super!", versichert Walter Sieber. "Und der Bundespräsident hat die Baden-Württemberger ausdrücklich dafür gelobt, dass sie sich so einbringen beim Bürgerfest."

Ein besonderes Erlebnis sei es auch gewesen, über den Roten Teppich zu schreiten und die Räume des Schloss Bellevue – Amtssitz des deutschen Staatsoberhaupts – zu besichtigen, betont Sieber. Draußen im Park, in dem "jeder Baum beleuchtet war", seien mehrere Bühnen aufgebaut gewesen, wo Programm – auch für Kinder – geboten war und Prominente auftraten. Barbara Schöneberger und Eckhardt von Hirschhausen moderierten den Abend, und unter anderen traten der Kabarettist Mathias Richling, die Kölsch-Rocker von "BAP" und Sänger Andreas Bourani auf.

Höhepunkt für das Ehepaar Sieber war jedoch die Rede des Bundespräsidenten selbst. Lange und meistens völlig frei habe Gauck gesprochen und den Gästen gedankt, "dass Sie Ihr Bürgersein als Verpflichtung sehen, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen". Diesmal gehe es auch darum, "Ehrenämter mit Seltenheitswert zu zeigen oder mit Leuchtturmprojekten zur Nachahmung anzuregen". In der Tat hat eines von Siebers Ehrenämtern Seltenheitswert: Ringpräsidenten von Narrenringen gibt es so viele nicht. In Siebers Fall ist es der Narrenfreundschaftsring Zollernalb, dem er vorsitzt. Zudem ist er Ehrenvorsitzender der Germanenzunft Benzingen.

Apropos Leuchtturmprojekte: Helle Lichter bekam das Ehepaar Sieber am späten Abend dann auch noch zu sehen, denn das Schloss Bellevue war mit einer Lasershow in einen Lichterzauber gehüllt. "Und um Mitternacht gab es ein Riesen-Feuerwerk."

Seit Sonntag Abend ist das Benzinger Paar nun wieder zurück in der Heimat und betont: "Wir haben unseren Aufenthalt, den wir privat noch um zwei Tage verlängerten, sehr genossen."