Die Vertreter des Roten Kreuzes und Bürgermeister Michael Maier haben treue Blutspender aus der Großgemeinde ausgezeichnet – Michael Maier war diesmal noch nicht dabei, will aber irgendwann den Schritt zur Blutspende wagen. Foto: Gurski Foto: Schwarzwälder-Bote

Blutspende: Gemeinde und Rotes Kreuz zeichnen fleißige Lebensretter aus Winterlingen aus

Mit Norbert Haug und Andreas Remensperger haben gleich zwei Lebensretter aus Winterlingen Ehrungen für 150-maliges Blutspenden entgegen genommen – eine ganz außergewöhnliche Zahl.

Von Linda Gurski

Winterlingen-Harthausen. "Blutspender sind ganz besondere Menschen, denn sie zeigen mit ihrer Blutspende gesellschaftliches Engagement und übernehmen Verantwortung. Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank – Tag für Tag", betonte Kreisbereitschaftsleiterin Helga Krajka, als die DRK-Ortsvereine Winterlingen und Harthausen 32 fleißige Blutspender aus der Großgemeinde im Vereinsraum der Mehrzweckhalle geehrt haben.

Helga Krajka erklärte Wissenswertes über das Blutspenden und erwähnte außerdem, wozu die Blutspenden am meisten gebraucht werden: bei Krebserkrankungen. "Blut kann man eben nicht künstlich herstellen", betonte sie. Allgemeinmediziner Peter Wassel bekräftige, dass die Rettungskräfte nicht den gesamten Blutverlust bei einem Unfall mit Kochsalzlösung ersetzen könnten. "Mein herzlicher Dank geht an alle Spender, die die Medizin unterstützen", sagte er, und Bürgermeister Michael Maier gab zu bedenken: "Man weiß nie, wann man selbst eine Blutspende benötigt." Deshalb dankte auch er allen Spenden – und räumte ein, selbst noch nicht bei der Blutspende gewesen zu sein, denn an die Kanülen traue er sich noch nicht heran. Dafür habe er aber einen Organspendeausweis. "Mit 64 können Spender das erste Mal spenden, dann habe ich ja noch eine Weile, und vielleicht reicht es mir auch noch zu einer Ehrung", sagte Michael Maier augenzwinkernd.

Zusammen mit den DRK-Vertretern und Sylvia Abt überreichte der Bürgermeister den Geehrten Ehrennadeln mit eingravierter Spendenzahl und Weinpräsente. Ganz besonders außergewöhnlich war die Auszeichnung für 150-maliges Spenden, die Norbert Haug und Andreas Remensperger entgegennehmen durften: "So etwas gab es schon lange nicht mehr", kommentierte Maier. 25 Mal gespendet haben Michaela Boss-Faigle, Roland Felske, Michaela Reiß, Hildegard Rieger und Robert Schempp. Für 50-maliges Blutspenden wurden Georg Gauggel, Ingo Helber, Erhard Hirt, Joachim Letsch, Roland Maier, Andreas Rossa, Anita Schmidt und Erika Stauß geehrt. 75 Mal gespendet haben Dietmar Abt und Gerhard Brendle.