Eine starke Nachfrage gibt es für das Angebot der Integrativen Kindertagesstätte. Foto: Retter Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Zusätzliches pädagogisches Personal ist nötig / Mehr Kinder angemeldet

Winterlingen. Das Angebot der Integrativen Kindertagesstätte in der Winterlinger Friedrichstraße wird immer stärker nachgefragt.

Obwohl der Gemeinderat im Juli vergangenen Jahres die Erhöhung des Stellenschlüssels für das pädagogische Personal von 16,41 auf 17 Stellen beschlossen hatte, muss weiter aufgestockt werden: Aufgrund der vorliegenden Anmeldungen sind weitere 0,36 Stellen in einer Gruppe, 0,16 Stellen in der zweiten Krippengruppe notwendig. Die Kindertagesstättenverordnung schreibt eine Anpassung des Mindestpersonalschlüssels von 17 auf 17,52 Stellen vor.

Das bedeutet für die Gemeinde zunächst Mehrkosten von rund 24 000 Euro pro Jahr. Allerdings werden durch die verlängerten Betreuungszeiten Mehreinnahmen durch höhere Elternbeiträge erzielt. Damit muss Winterlingen als Gemeinde nur noch einen Teil der Kosten über den allgemeinen Haushalt finanzieren.

Der Gemeinderat entschied sich einstimmig dafür, den Stellenschlüssel zum 1. September anzupassen und die erforderlichen 8000 Euro, die 2017 überplanmäßig anfallen, bereitzustellen.

Grund für die erneute Anpassung ist, dass aufgrund der aktuell vorliegenden Anmeldungen von einer Randzeit von zwei Stunden ausgegangen werden muss und sowohl in der Halbtages- als auch in der Ganztageskrippengruppe mehr Kinder angemeldet wurden als ursprünglich gedacht.