Feier an der GWRS Winterlingen Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Abschlussfeier an der GWRS Winterlingen / 19 Schüler verabschiedet

Winterlingen. 19 Schüler verlassen die Winterlinger Werkrealschule mit dem Hauptschulabschluss.

Im kommenden Schuljahr wird die Werkrealschule nur noch aus zwei Klassen bestehen. Die rund 40 Schüler in den verbleibenden Klassenstufen 8 und 9 wollen dann in den nächsten zwei Jahren ebenfalls noch den Hauptschulabschluss erreichen. Danach wird die Werkrealschule Winterlingen endgültig Geschichte sein.

Alle Schüler, die zur Prüfung angetreten waren, wurden im festlich geschmückten Musiksaal mit dem Hauptschulabschluss entlassen. Eröffnet wurde die Feier von Lehrerin Birte Letsch mit einem klassischen Musikstück am Flügel.

Schulleiter Matthias Gayer freute sich, neben den zahlreichen Gästen auch Bürgermeister Michael Maier sowie den Bürgermeister aus Bitz, Hubert Schiele, begrüßen zu können. Er ging auf den Einladungsslogan "Es ist des Lernens kein Ende" ein. Bildhaft machte er den Absolventen anhand einer Geschichte deutlich, dass mit dem Hauptschulabschluss zwar der Grundstein für den weiteren beruflichen Werdegang gelegt, aber das Lernen noch lange nicht beendet sei. Für den weiteren Berufsbildungsweg wünschte der Schulleiter den Abschlussschülern alles Gute und viel Erfolg.

Diesen Wünschen schloss sich Bürgermeister Maier an. Er freute sich und wertete es als Erfolg der Schule, dass nahezu alle Absolventen bereits einen Ausbildungsplatz oder einen Platz an einer weiterführenden Schule gefunden haben. Auch die Elternbeiratsvorsitzende Petra Haas bedachte die Jugendlichen mit Gratulationen und guten Wünschen für ihre Zukunft.

Die Zeugnisausgabe umrahmte Klassenlehrer Günter Hahn humoristisch, indem er das menschliche Leben mit dem eines Baumes verglich, und schenkte jedem Schüler einen Baum als Erinnerung.

Um erfolgreich sein zu können, bedürfe es immer vieler Beteiligter. Daher spannten die Eltern der Absolventen zum Abschluss ein rotes Band des Erfolgs von Klassen- über Fachlehrer und Schulleiter bis zum Bürgermeister.

Zur Auflockerung wurde das Programm immer wieder durch Tanz und Gesangseinlagen der Abgänger unterbrochen, die sie mit den Lehrerinnen Anja Gauggel und Alexandra Ferdinand einstudiert hatten. Der Klassenlehrer trug mit einem selbst gedichteten Lied über den Schulalltag zur Erheiterung bei. Nach der Feier labten sich die Gäste am Buffet, das von den Eltern zubereitet worden war und Köstlichkeiten aus aller Welt umfasste.

Die Bewirtung mit Getränken übernahm eine Abordnung der achten Klasse.

Die Absolventen: aus Straßberg Francesco Angelino, Joschua Bartsch und Karl Castiglione; aus Bitz Angelina Ivanovic, Sebastian Angermeier, Robin Pipo (Belobigung), Lukas Sielski (B), Nils Sielski, Edgar Zweihardt; aus Winterlingen Baska Aliti (B), Sabina Aliti (B), Meike Dauwitz, Yagmur Konak, Lea Wilkanowski, Jenny Zillhart, Damiano Bufano, Onurhan Ilgen, Fabian Maier und Robin Meyer.