Gemeinderat"Saalbau" ist marode

Winterlingen (are). Das Gasthaus Saalbau soll nicht als Flüchtlingsunterkunft dienen: Bürgermeister Michael Maier tritt Gerüchten entgegen.

Michael Maier teilte im Gemeinderat mit, dass die Verwaltung das momentan ungenutzte "Saalbau"-Gebäude besichtigt habe. "Ich kann sagen, dass sich die Immobilie nicht dazu eignet, Flüchtlinge unterzubringen", lautete Maiers kurzes Resümee.

Er hoffe, damit kehre nun Ruhe in der Gerüchteküche ein, so der Bürgermeister. Der Saalbau erwies sich nach seinen Angaben generell als marode – auch Überlegungen, das Gebäude für Angebote des Hauses Nazareth zu nutzen, sind damit hinfällig. "Es wäre mit wirklich sehr hohen Kosten verbunden, den Saalbau wieder verwendbar zu machen", erklärte Hauptamtsleiter Ludwig Maag auf Nachfrage. Die teuren Maßnahmen zur Sanierung der Immobilie bereiten der Gemeinde Kopfzerbrechen, obwohl laut Maag keinerlei Pläne für eine irgendwie geartete Verwendung existieren: "Es ist aber natürlich so, dass diese große Menge Geld von einem Privaten genauso in die Hand genommen werden müsste, um das Haus wieder nutzbar zu machen. Wir sind gespannt, was damit weiter passiert, denn es befindet sich ja an einer zentralen Stelle im Ort."