Sarah Wimmer (links) und ihre Kollegin haben 2016 in den Pfingstferien Lasagne, Salat und Muffins mit der Kochgruppe zubereitet. Foto: Retter Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendarbeit: Die scheidende Sozialarbeiterin Sarah Wimmer erstattet dem Gemeinderat Bericht über 2016

Das Haus Nazareth ist auf vielen Feldern der Kinder- und Jugendhilfe in Winterlingen tätig. In der Sitzung des Gemeinderats stand Sarah Wimmer für die Arbeit der Einrichtung 2016 Rede und Antwort.

Winterlingen. Der Jahresbericht der offenen Jugendarbeit umfasst den Jugendtreff, Mädchen- und Jungenarbeit sowie die Grundschulgruppen. Alle Angebote nähmen die Kinder und Jugendlichen in Harthausen, Benzingen und Winterlingen gut an.

Bis 2016 hatte der Jugendtreff mittwochs von 14 bis 20 Uhr und freitags von 16 bis 20 Uhr geöffnet. Als Sarah Wimmer die Betreuung des Angebots übernahm, erfüllte sie den Jugendlichen den Wunsch nach einem zusätzlichen Öffnungstag. Der Montag von 15 bis 18 Uhr kam dazu. Das Programm macht das Team via Facebook und über die Schulen bekannt. Die gedruckten Flyer fanden keinen Absatz und wurden daher abgeschafft.

Nach wie vor beschäftigen sich die Besucher der Jugendtreffs gerne mit dem Tischkicker, dem Singstar-Spiel, Dart und Billard. "Was uns sehr freut: Inzwischen haben wir auch Schüler der Realschule unter den Gästen, nicht mehr ausschließlich Werkrealschüler", berichtete Wimmer. Die Jugendlichen sind zwischen 13 und 18 Jahre alt, pro Öffnungstag kommen zwischen 15 und 25 Besucher.

Ein gebrauchter Airhockeytisch wurde angeschafft – vorerst die letzte Neuerung, wie die Sozialarbeiterin erläuterte: "In jüngster Zeit wurde Vieles kaputt gemacht. Es wird daher erst mal kein neues Inventar mehr geben. Wir hoffen, dass das dazu beiträgt, dass ein Bewusstsein dafür entsteht, dass man so nicht mit den Dingen umgeht."

Neben den regulären Öffnungszeiten bot das Jugendtreffteam auch besondere Aktivitäten wie gemeinsames Grillen, verschiedene Turniere und Partys vor den Ferien. Die Räume wurden umgestaltet und neu gestrichen, die Unterschriftenwand erweitert.

Der Mädchentreff, der am Dienstag von 16 bis 17.30 Uhr stattfindet, wuchs 2016. Dort treffen sich Mädchen der dritten und vierten Klasse in der Begegnungsstätte im Gruppenraum. Neben aktuellen Themen und Problemlagen der Mädchen stehen auch immer Aktivitäten wie Schwimmen, Backen und Töpfern auf dem Programm. Ein Beispiel dafür waren die Wellnesstage für Mädchen mit Übernachtung als Einstieg nach den Sommerferien mit einem anschließenden Shoppingtag in Reutlingen. Ein Zuwachs bei den Einzelveranstaltungen auf zehn bis 15 Teilnehmerinnen wurde durch das Einführen des Programmheftes "Girls only" erreicht.

Für die Jungen steht Auspowern im Fokus. Im Jungentreff geht es dienstags zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr für die Dritt- und Viertklässler sowie am Freitag zwischen 14 und 15.30 Uhr ab Klasse fünf um Freiräume. Sportliche Fairness und der soziale Umgang miteinander sind zentrale Themen. Die Gruppen besuchen jeweils fünf bis 15 Jungen. In der Regel spielen die sportbegeisterten Jungen Fußball.

In allen Ortsteilen gibt es Grundschulgruppen. An den Grundschulen in Winterlingen, Benzingen und Harthausen wird einmal wöchentlich die Grundschulgruppe zwischen 14 und 15.30 Uhr angeboten: montags in Harthausen, am Mittwoch in Winterlingen und am Donnerstag in Benzingen. In den Schulblöcken zwischen den Ferien werden verschiedene Projekte zu unterschiedlichen Themen offeriert. Die Zahl der Kinder schwankt zwischen acht und 27 Schülern.

Sonderaktionen und das Ferienprogramm sind besonders beliebt. Neben den regelmäßigen Angeboten ermöglichen die pädagogischen Mitarbeiter im Rahmen der gemeinwesenorientierten Jugendhilfe auch immer wieder besondere Aktivitäten: Kinoabende, Ferienbetreuung, Kooperationen mit Vereinen aus der Gemeinde und die Ferienspiele sind Beispiele dafür. An den Ferienspielen haben 2016 insgesamt 88 Kinder teilgenommen.