Zu neuen Taten bereit: Die aktiven Mitglieder der Frauenliste Winterlingen haben Bilanz gezogen und wollen jetzt ihre Ziele und Konzepte überarbeiten. Foto: Frauenliste Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitgliederversammlung der Frauenliste Winterlingen

Winterlingen. Das Jahr 2014 ist für die Frauenliste Winterlingen von der Organisation und Planung der Kommunalwahlen geprägt gewesen. Das verdeutlichte die Vorsitzende Michaela Stauss bei der Mitgliederversammlung.

Die Frauenliste hatte bereits 2013 mit der Suche nach Kandidatinnen begonnen und startete dann mit einer gut besetzten Liste in den Wahlkampf. Ein aufwändig gestalteter Wahl-Flyer und eine Rosenaktion am Weltfrauentag sollten auf die Ziele der Frauenliste aufmerksam machen. Aus dem Erlös des fast ausverkauften Konzerts mit "Josefslust" bedachte die Frauenliste die Winterlinger Kindergärten mit Spenden.

Die Frauenliste errang dann bei den Wahlen im Mai drei Sitze im Gemeinderat, in den Ortschaftsräten Harthausen und Benzingen sind nun über die Harthauser und Benzinger Liste vier Mitglieder der Frauenliste vertreten.

Es folgte der Bericht der Schriftführerin Sabine Froemel über die Vorstandssitzungen mit den Tagesordnungspunkten Kommunalpolitik, Wahlen, Homepage und die geselligen Ereignisse wie Wahlparty, "FKK"-Wanderung und Weihnachtsfeier.

Kassenführerin Gabi Krause berichtete über den Kassenstand. Bürgermeister Michael Maier ging auf aktuelle Themen der Kommunalpolitik ein. Er dankte den Gemeinderätinnen für die gute Zusammenarbeit und besonders Ellen Wiehl für ihre Unterstützung bei den Beratungen zum Thema Schulentwicklung.

Bei den Wahlen wurde Michaela Stauss als Vorsitzende bestätigt. Wiedergewählt sind Gabi Krause (Kassenführerin), Sabine Froemel (Schriftführerin) und Renate Fischer-Kuhn als Beisitzerin. Neu in den Vorstand gewählt wurden Tanja Fredrich und Sylvia Quass (Beisitzerinnen). Isabelle Grüner-Blatt übernimmt das Amt der Pressereferentin.

Michaela Stauss dankte allen Kandidatinnen der Kommunalwahlen und den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern sowie den neuen Vorstandsmitgliedern für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit.

Für 2015 plant die Frauenliste eine Klausurtagung, zu der alle interessierten Mitglieder eingeladen sind, um die Ziele und Konzepte sowie die Außendarstellung des Vereins zu überarbeiten. Großes Vergnügen hatten die Anwesenden beim Beantworten der zu Beginn ausgeteilten Quizfragen zum Thema Frauenliste und Kommunalpolitik: Am Ende waren alle Fragen fehlerlos beantwortet.