Berthold Hagg, der neue Kassierer Willi Herzog, Helga Baur und Johannes Scholtyssek nach der Verabschiedung der Kassiererin (von links) Foto: Böhme Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski- und Wanderverein Benzingen will die Werbung verstärken

Von Klaus Böhme Winterlingen-Benzingen. "Das vergangene Wanderjahr ist gut verlaufen und die Zahlen beweisen, die Freude am gemeinschaftlichen Wandern und an der Natur ist ungebrochen", hat Vorsitzender Johannes Scholtyssek bei der Hauptversammlung des Ski-und Wandervereins Benzingen bilanziert. Der Mitgliederstand sei etwas rückläufig, deshalb müsse man die Werbung verstärken, auch um mehr Kinder und Jugendliche fürs Wandern zu begeistern.

Im Ausblick auf 2014 gab Scholtyssek das Jahresprogramm bekannt: Am 1. Mai wandern die Mitglieder von Konstanz zum "Konstanzer Hörnle". In Absprache mit den Vereinen übernimmt der Verein am 25. Mai die Bewirtung bei der Maiandacht in der Büttnau. Am 1. Juni beteiligt sich der Verein am Jubiläumsumzug des Musikvereins. Nach dem Wanderwochenende im Juli auf dem Hochhäderich laden die Organisatoren noch zur Urlaubs- und Herbstwanderung und im Dezember zur Wanderung zum Winterlinger Weihnachtsmarkt.

Marlies Hagg erfreute die Zuhörer mit einem umfassenden Rückblick über die Ereignisse des vergangenen Jahres. Kurz und positiv waren die Zahlen, die Helga Baur aus ihrer letzten Jahresbilanz bekannt gab. Sie ließ sich später nicht erweichen, die Kasse noch weiter zu verwalten.

Im Grußwort für die Ortschaft und Gemeinde stellte Ortsvorsteher Walter Sieber fest: "Der Ski- und Wanderverein ist in der Dorfgemeinschaft nicht als kleiner Verein zu werten, weil er seit Jahren viel bewegt." Gewählt wurden Berthold Hagg als stellvertretender Vorsitzender, Willi Herzog als neuer Kassierer, Hermann Blatt, Ludwig Gomeringer und Frank Schairer als Beisitzer. Nach 17 Jahren zuverlässiger Verwaltung der Vereinskasse dankte Johannes Scholtyssek der scheidenden Kassiererin Helga Baur.