Das braucht Kraft: Die Kinder aus Harthausen haben Äpfel zu Saft gepresst. Foto: Schwarzwälder-Bote

Saft aus eigener Herstellung schmeckt gut

Winterlingen-Harthausen. Schüler und Lehrer des Diasporahauses Bietenhausen sind in den katholischen Kindergarten Harthausen gekommen, um mit den Sprösslingen Apfelsaft herzustellen.

In den Tagen zuvor hatten alle die Apfelbäume im Kindergarten geschüttelt und die Äpfel aufgesammelt. Die Schüler erklärten den Kindern Schritt für Schritt den Weg vom Apfel zum Apfelsaft. Zuerst wurden die Äpfel gereinigt und anschließend gehäckselt.

Das Saftauspressen bedarf viel Kraft und brachte so manches Kind an seine Grenzen. Für die Kinder war es eine tolle Sache, den Saft mit "eigener" Kraft herzustellen. Der Geschmack zeigte, dass sich die Arbeit gelohnt hat. Der Saft wurde in Bigpacks abgefüllt und wird noch eine Weile den Durst löschen.