Auf der Suche nach Nachwuchs: In Winterlingen dürfen jetzt auch Kinder in die Feuerwehr. Archiv-Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Winterlinger schaffen neues Angebot

Von Karina Eyrich

Winterlingen. Nachwuchs kann die Feuerwehr nie genug haben. Um diesen zu sichern, will die Feuerwehr Winterlingen eine Kindergruppe gründen, denn bisher durften Kinder erst ab einem Alter von zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten. Der Gemeinderat war in seiner jüngsten Sitzung einstimmig dafür und hat der entsprechenden Satzungsänderung zugestimmt. Nur wenn die Kindergruppe Teil der Jugendwehr ist, sind die Kinder auch versichert, so lange sie sich in Obhut der Feuerwehr-Betreuer befinden. Und obwohl die Kindergruppe – anders als die Jugendfeuerwehr – noch nicht mit Feuerwehrgerät arbeiten soll, muss dieser Versicherungsschutz bestehen: wie bei jedem Verein. Deshalb wollte sich die Feuerwehr Winterlingen die Gründung ihrer Kindergruppe vom Gemeinderat offiziell absegnen lassen. Neben der Jugendwehr für Zehn- bis 17-Jährige bietet sie also künftig auch für Grundschüler eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung an. Die dafür notwendige Qualifizierung der Jugendgruppenleiter sei gewährleistet, betonte Bürgermeister Michael Maier. Sie ist aber auch in der Satzungsänderung, welcher das Gremium zugestimmt hat, verankert.

Für die Arbeit gibt es jährlichen Zuschuss

Ebenso wie für die jugendlichen Mitglieder erhält die Gemeinde künftig auch für die Mitglieder der Kinderfeuerwehr eine jährliche Zuwendungspauschale, die zurzeit 36 Euro beträgt. Die Verwaltung wird sie verdoppeln und der Jugendwehr als Budget zur Verfügung stellen.