Ohne Computer kann eine Verwaltung nichts tun. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Behörde mietet abermals EDV-Ausstattung

Winterlingen (key). Die Realschule Winterlingen und die Grundschule Harthausen bekommen neue Computer – nicht ganz neue freilich, sondern jene, die bisher im Rathaus und der Gemeindebücherei standen. Denn für die Geräte und die Programme, die darauf installiert sind, ist der Mietvertrag 2014 ausgelaufen. Einem neuen Mietvertrag hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt – er wird mit der Winterlinger Bank und der Sparkasse Zollernalb abgeschlossen. Liefern und installieren soll Geräte und Betriebssysteme der Zweckverband Interkommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm GmbH zum Angebotspreis von 57 105 Euro für die Ausstattung und 16 655 Euro für die Installation.

Eine Alternative wäre es gewesen, auf das Rechenzentrum als Dienstleister zurückzugreifen und Anwendungen sowie Daten nicht mehr auf den lokalen Servern und Rechnern zu speichern, sondern in einer so genannten Cloud, einem virtuellen Speicherplatz im Internet. Inzwischen sei allerdings eine "gewisse Ernüchterung" eingetreten, was das Umsetzen der Pläne des Rechenzentrums angeht, heißt es in der Sitzungsvorlage. Die "vollmundigen Planungen" seien in der Realität nicht eingehalten worden.

Winterlingen hatte als eine der ersten Gemeinden eine Pilotkundenvereinbarung mit dem Rechenzentrum getroffen – die dazugehörige "Kiru-Office-Cloud" hätte im zweiten Quartal 2014 funktionieren sollen, tat es aber nicht. Derzeit sei niemand im Rechenzentrum bereit, ein konkretes Datum zu nennen, wann sie genutzt werden könne.