Gemeinderat beschließt Belagssanierung für Waldwege und Straßen

Von Anne Retter

Winterlingen. Einstimmig hat der Gemeinderat die Arbeiten für den Waldwegeneubau und zur Unterhaltung von Feld- und Waldwegen in Winterlingen an die Straßberg Firma Teufel vergeben. Wer die Straßenbelagsarbeiten in Winterlingen und den Teilorten Benzingen und Harthausen übernehmen soll, ist bisher offen.

Fünf Angebote waren für die 2015 anstehenden Feld- und Waldwegeunterhaltungsarbeiten im Ort bei der Verwaltung eingegangen. Der Gemeinderat entschied sich dafür, der Firma Heinrich Teufel aus Straßberg den Zuschlag zu erteilen. Die Ausführung der Bauarbeiten ist für den Zeitraum zwischen dem 27. Juli und 25. September vorgesehen und kostet die Gemeinde 52 228 Euro.

Im Hinblick auf die Belagssanierung der Gemeindestraßen, Gemeindeverbindungswege und die dazugehörigen "Schachtangleichungen Kanal und Wasser", die für 2015 vorgesehen sind, gibt es noch keine Angebote.

Die öffentliche Ausschreibung dieser Arbeiten hat aus zeitlichen Gründen bisher nicht stattgefunden. Da die nächste Sitzung des Gemeinderats erst Ende September vorgesehen ist, die Auftragsvergabe jedoch bereits im August erfolgen soll, ermächtigte das Gremium die Verwaltung, den Auftrag ohne erneute Rücksprache an den in Bezug auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit günstigsten Anbieter zu erteilen. Diese Entscheidung fällte der Gemeinderat einstimmig.

Der Bauamtsleiter beobachtet den Markt wegen der Preise

Diskutiert hat das Gremium aber über den Eingabezeitpunkt und die Auswahl der zu sanierenden Flächen. Könnten mit einer Ausschreibung des Auftrags zu einem früheren Zeitpunkt im Jahr Kosten eingespart werden? Bauamtsleiter Frank Maier versicherte, er gehe genauso vor wie die freie Wirtschaft und beobachte den Markt. Die Gemeinde kann sich seiner Ansicht nach bisher nicht über die erzielten Preise beklagen und habe stets fachkundige Firmen mit der Ausführung beauftragt.

Dem stimmte Bürgermeister Michael Maier zu. Zur Auswahl des Sanierungsgebiets sagte er, alles brauche seine Zeit – man werde sich nach und nach um alle notwendigen Arbeiten kümmern: "Wir sind dran."

Die Belagsarbeiten sollen in der ersten Septemberwoche beginnen – für die Fertigstellung ist Mitte Mai 2016 vorgesehen, da das Wetter eine große Rolle spielt, viel Fläche zu sanieren ist und ein engerer Ausführungstermin voraussichtlich höhere Kosten verursachen würde. Die Belagsarbeiten sind geplant in einem Wegabschnitt von 550 Metern auf dem Verbindungsweg zwischen Harthausen und Freudenweiler, in der Saarstraße Winterlingen, auf dem nordseitigen Gehweg der Sigmaringer Straße zwischen Linden- und Arnoldstraße in Winterlingen, auf dem Kirchweg in Harthausen zwischen Hauptstraße und Gartenweg, auf der Sonnenstraße Harthausen zwischen Hauptstraße und Fichtenweg, der Nelkenstraße in Benzingen zwischen Turmstraße und Fliederstraße und auf der Veringendorfer Straße in Benzingen.

Außerdem soll der Belag des Parkplatzes bei der Harthausener Halle saniert werden.