Die Winterlinger Kleinkunstbühne K3 stellt ihr heiteres und bunt gemischtes Programm von März bis Juni vor

Von Marc Ringgenburger

Winterlingen. Workshops, Comedy, Musik und natürlich Theater – alles, was das Herz eines Kleinkunstbühnen-Fans höher schlagen lässt, bietet die "K3". Auf einige Leckerbissen dürfen sich die Besucher von März bis Juni freuen.

Bereits heute und morgen geht es musikalisch los in Baden-Württembergs höchstgelegenem Theater. Der Workshop Gesang – "Multiple Voice" mit Sabine Essich – steht unter dem Motto "Spaß und Freude am Singen". Eine Stimme wie John Lennon oder doch eher Paris Hilton? Egal – jeder, der Lust hat zu singen, ist am Samstag von 10 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 13 Uhr, genau richtig.

Weiter geht es am Samstag, 21. März, mit der "SuperSpitzenKnallerShow" von Christopher Köhler. Das Wort Spaß beinhaltet bei Köhlers Soloshow neben Comedy auch Magie, Klamauk und Wahnsinn. In eine Schublade kann man ihn nicht stecken. Der Rheinländer startet sein Programm um 20 Uhr.

Musical und schwäbische Balladen

Zugunsten eines Tierheims in Albolote, Spanien, gibt der Gospelchor "GloryFires" aus Stetten am kalten Markt am Samstag, 28. März, viele Gassenhauer im Schlagermusical "Geld oder Liebe" zum Besten. Eingebunden ist eine Liebeskomödie, der ab 20 Uhr gelauscht werden kann.

Mit schwäbischen Balladen startet das "K3" in den April. Das Vater-Tochter-Gespann Roland und Jessica Single spielt am Samstag, 11. April, ab 20 Uhr sein Programm "Wer nimmt denn heit de Babba". Bei "Gschwätz" und "Xang" werden sich manche Besucher sicher im Stück wiederfinden.

Musikalisch wird der Monat von den "Knirpsen" gestaltet. In der Uraufführung ihres Stückes "Die große Wörterfabrik" versucht Paul in einem Land, in dem Wörter gekauft und geschluckt werden müssen, der hübschen Marie sein Herz zu schenken. Ganze vier Mal zeigen die "Knirpse", was sie auf dem Kasten haben, beginnend am Samstag, 18. April, über Sonntag, 19. April, und Samstag, 25. April, bis Sonntag 26. April, jeweils ab 14.30 Uhr.

Einblicke in das Leben des Kabarettisten und Malers Joachim Ringelnatz bieten Jürgen Wegscheider und Tina-Nicole Kaiser am Samstag, 25. April. In ihrem Stück "Ich bin so knallvergnügt erwacht" vermischen sie gekonnt Heiteres und Ernstes. Zu sehen sind sie ab 20 Uhr.

Gitarre, Schlagzeug und Bass: die Hauptbestandteile einer Band, würden viele sagen. Nicht so bei Matthias Häfele. Sein Programm "One.Man.Band" sagt alles: Schlagzeug und Bass lässt er unter den Tisch fallen, die Gitarre spielt er selber, nutzt seine Stimme und beatboxt. Bekannte Songs, die man so noch nicht gehört hat, gibt es am Freitag, 8. Mai, ab 20 Uhr.

Die Ausstellung "Aus dem Bauch heraus" der Malerin Susanne Baur ist ab Freitag, 22. Mai, zu sehen. Die Vernissage beginnt um ab 19 Uhr. Im Anschluss hat das Stück "Diven" mit Evelin Nolle-Rieder und Barbara Renner Premiere, die Geschichte von Rose und Mary, zwei Konkurrentinnen, die durch erzwungene Zusammenarbeit zu sich selbst finden.

Der Juni startet mit "Ohne Sex geht’s auch (nicht)". "Englischer Humor – aber in deutscher Sprache" ist das Erfolgsrezept von Mark Britton. Er erzählt eine Geschichte aus der Mitte des Lebens. Ohne Bühnenbild und Requisiten ist sich der Comedian sicher: "Das ist pure Energie, aber intelligent genutzt."

Zweites Schmankerl im Juni ist am Samstag, 27. Juni, die Erstaufführung von "Wer bin ich, und wo sind die anderen?" der "K3-Mädels". Das Stück beschäftigt sich mit Fragen wie: "Wer bin ich denn? Was macht ein Mädchen denn aus? Bin ich hübsch genug? Warum soll ich nicht das Gleiche dürfen wie Jungs?". Beginn ist um 20 Uhr.

Weitere Informationen: Karten im Vorverkauf gibt es bei der Winterlinger Bank, bei Schreibwaren Kluth in Winterlingen, bei Edeka Köhnlein in Winterlingen sowie unter der Telefonnummer 07434/31 57 69 und im Internet unter der Adresse www.kleinkunstbuehnek3.de.