Interessiert haben die Mitglieder des Winterlinger Gemeinderats die Gammertinger Bücherei begutachtet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Moderne Zeiten: Was die Bücherei Winterlingen von Gammertingen übernehmen wird

Von Karina Eyrich

Winterlingen. Inzwischen hat auch der Gemeinderat der Stadt Gammertingen sie einstimmig befürwortet: die Kooperation zwischen den Büchereien Gammertingen und Winterlingen. Was zeichnet die Bücherei Gammertingen aus?

Gut 20 000 Medien – Bücher, Zeitschriften, CDs und DVDs – gibt es in der Stadtbücherei Gammertingen auszuleihen, und 46 000 Mal pro Jahr macht jemand davon Gebrauch. Der Erfolg der Bücherei und der professionelle Sachverstand, mit dem sie betrieben wird, war einer der Hauptgründe für den Gemeinderat Winterlingen, einer Kooperation zuzustimmen, die auch der Gemeinderat Gammertingen inzwischen einstimmig abgesegnet hat – nach der Pensionierung der Winterlinger Büchereileiterin Agnes Horwath und angesichts der seit Jahren zu knappen Medienetats mussten die Winterlinger die Bücherei auf neue Füße stellen, damit sie weiter bestehen bleibt. Was Gammertingen geschafft hat – seine Bücherei auch dank der Förderung des Landes Baden-Württemberg und der Europäischen Union nachhaltig zu modernisieren – strebt nun auch Winterlingen an.

In Gammertingen können die Nutzer ihre Medien nicht nur während der Öffnungszeiten, sondern auch rund um die Uhr via Internet bestellen und eine Ausleihe verlängern. Technische Einrichtungen machen es außerdem möglich, Medien außerhalb der Öffnungszeiten zurückzugeben respektive vorbestellte Medien abzuholen.

Angeschlossen ist die Bücherei Gammertingen an den deutschen Leihverkehr. So haben die Nutzer die Möglichkeit, mit Hilfe des Online-Katalogs "OPAC" vor Ort zu recherchieren und bereits entliehene Medien vorzubestellen. Medien, die nicht vorgemerkt sind, können Nutzer, die sie entliehen haben, per E-Mail oder Telefon verlängern.

Zusätzlich zum Leiter der Stadtbücherei, Stefan Bihler, der seine Arbeitszeit nach einer Erziehungsphase wieder auf 100 Prozent aufstocken wird, und seinen beiden Kolleginnen sollen noch zwei weitere Mitarbeiter eingestellt werden, die dann – alle gemeinsam – auch für die Winterlinger Bücherei verantwortlich sein sollen. Vertretungen im Krankheits- und Urlaubsfall können angesichts dieser Konstellation leichter organisiert werden als bisher.

Die Nutzer beider Büchereien haben dank der Kooperation Zugriff auf beide Bestände. Zudem wird in Winterlingen die Öffnungszeit von 10,5 auf 15 Stunden pro Woche verlängert und der Medienbestand in den kommenden drei Jahren sukzessive modernisiert.

Das sogenannte RFID-System, das auch die Stadtbücherei Albstadt praktiziert, macht es Kunden der Bücherei Winterlingen möglich, ihre Bücher und ihre Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten sowie in der Bücherei Gammertingen abzugeben, und nicht zuletzt wird es in beiden Büchereien möglich sein, elektronische Bücher – E-Books – zu entleihen.