Die Winterlinger Albvereinler wanderten und besuchten das Heimatmuseum in Bitz. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsgruppe Winterlingen besucht Museum

Winterlingen. Bei sonnigen 20 Grad haben sich 20 Mitglieder der Ortsgruppe Winterlingen des Schwäbischen Albvereins zur Wanderung nach Bitz auf dem Parkplatz beim Rathaus in Winterlingen eingefunden. Ziel war das Heimatmuseum der Bitzer: Diese hatten nach langen und aufwendigen Umbauarbeiten zum einem Tag der offenen Tür in das alte Schulgebäude eingeladen.

Nach kurzer Begrüßung durch den stellvertretenden Vertrauensmann der Ortsgruppe Winterlingen, Uwe Maier, stimmte Wanderführer Hermann Koch die Gruppe auf die Frühlingswanderung und die Besichtigung des Heimatmuseums ein. Die Wanderung startete beim Parkplatz vor Freudenweiler.

Auf Kinderwagen tauglichen Waldwegen führte die Tour vorbei an Pferdekoppeln nach Bitz. Die Wanderfreunde bewunderten die verschiedenen Frühlingsblumen und ließen die Frühjahrsmüdigkeit hinter sich.

Die Vertrauensmänner und Sachkundigen der Ortsgruppe Bitz führten die Besucher im Heimatmuseum durch die "antike Welt" und ließen keine Fragen unbeantwortet. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab Erfrischungsgetränke, Kaffee und ein Kuchenbuffet.